Überblick zum Heldenreise Seminar

Die Heldenreise ist ein Intensivseminar über sieben Tage mit mindestens zwei erfahrenen Trainern. Dieses Seminar ist dann etwas für Dich, wenn Du Deinem Ruf folgen willst, an Dir selbst zweifelst oder einfach tiefer gehen willst. Lebst Du Deine große Sehnsucht? Gibt es da noch mehr, was Du leben willst? Möchtest Du mehr von Deinem grenzenlosen Potential leben. Die Helden und Heldinnen unserer letzten Reise waren begeistert!

Gruppenbild Heldenreise

Inhalte des Heldenreise Seminars

Die Heldenreise beschreibt die immer wieder gleiche Geschichte, die den großen Märchen, Mythen und Sagen zugrundeliegt. Paul Rebillot hat daraus ein Seminar zu Persönlichkeitsentwicklung gemacht. Der Held (Mann oder Frau) hört seinen inneren Ruf und macht sich auf die Reise, die voller Gefahren und Abenteuer ist. Bei seiner Suche findet er Freunde, die ihn unterstützen, aber auch mächtige Gegner. Er wird mit seiner größten Angst konfrontiert und muss schwere Prüfungen bestehen. Oft erfährt der Held eine Art von Tod und Wiedergeburt, aus denen er gewandelt in seine früheres Leben zurückkehrt und seine Erkenntnis oder neuen Fähigkeiten zum Wohle der Menschheit einsetzt.

NLP Podcast 84: Gestalttherapie und Psychologie vereint – Tobias Konermann und die Heldenreise

„Die Heldenreise ist die Erlaubnis überzusprudeln, Freude zu haben, mit den reizvollsten Möglichkeiten für uns in unserem kurzen Leben zu spielen. Sie bietet das Grundmuster für alles, was vor mir liegt, für alles, was die Vollständigkeit des Erlebens verspricht, für die kommenden Dinge, die erschreckend, traurig, unvertraut, archetypisch sind und für mich Wachsen bedeutet. Für mich bedeutet die Heldenreise das Angebot, das Leben ganz zu umfassen, all seine subtilen Geschmacksrichtungen zu kosten.“
Susanne Lypold, Heldenreiseleiterin

Heldenreise

In uns schlummert ein tiefer Konflikt zwischen Weiterenticklung / Aufbruch / Veränderung und damit Festhalten an Vertrautem und Bequemlichkeit. Wenn dieser Konflikt nicht gelöst wird, dann werden wie antriebslos und unzufrieden. In der Heldenreise werden diese miteinander streitenden Persönlichkeitsanteile in Form der archetypischen Bilder des "Helden" und des "Dämons" herausgearbeitet und einander gegenüber gestellt. Der Dämon hindert den Helden daran, das zu finden, was ihn erfüllt. Es kommt zur großen Konfrontation. Danach kann der Held ins Mysterium eintreten, wo ihn außergewöhnliche Erfahrungen und sein Schatz erwarten. Diesen nimmt der Held mit in sein Leben.

HeldenreiseDie Heldenreise in dieser Form ist eine einzigartige Kombination aus verschiedenen Formen moderner Selbsterfahrung. Dabei kommen u.a. zum Einsatz: Körper- und Gestaltarbeit, Tanz, Ausdruck und Bewegung, Phantasiereisen, Rollenspiele, Inszenierungen, intuitives Malen, Rituale und Meditation. Das Seminar ermöglicht eine tiefgreifende persönliche Erfahrung.


Die Heldenreise hilft Dir dabei Deine Ziele besser zu erkennen und zu erreichen. Sie ermöglicht es, die eigenen Muster zu erkennen und auszusteigen. Sie spürt die tiefere Motivation auf und hilft dabei, sich persönlich zu verändern und Krisen sowie Herausforderungen zu meistern. Die Reise gibt Kraft und macht Mut für die weiteren Schritte im Leben. Viele entdecken auf der Reise ihre Lebensvision.

Hinweis für NLP-Kundige: Unsere Heldenreise ist vollkompatibel mit den Werten und Grundannahmen im Modell des NLP.

Einen Erfahrungsbericht zur Heldenreise findest Du auf unserem Landsiedel-Blog. Lese, was Teilnehmer über die Heldenreise berichten.

Ingrid Huttary hat unter dem Titel Meine Heldin ist ihrem Ruf gefolgt einen weiteren Blog-Artikel zur Heldenreise geschrieben.

 

Informationen zu den nächsten Heldenreisen

Bitte wähle, welcher Ort bzw. Termin für Dich am besten passt. Beachte, dass in Abhängigkeit von dem gewählten Seminarhaus der Übernachtungspreis unterschiedlich sein kann. In der Regel bestehen dort mehrere Alternativen in Form von Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer. Eine Übernachtung im Haus zusammen mit den anderen Teilnehmern ist unbedingt erforderlich bei diesem Seminar.

Heldenreise im November 2018



Termin: Sonntag, 25.11.2018 bis Samstag, 01.12.2018
Veranstaltungsort:  Schloß Bettenburg, Manau 22, 97461 Hofheim i.UFr.
Frühbucherpreis: 600 Euro bis zum 25.08.2018, danach 800 Euro zzgl. Übernachtungsgebühren
Trainer: Willi Kiechle, Susanne Lypold

 

Heldenreise im März 2019



Termin: Sonntag, 03.03.2019 bis Samstag, 09.03.2019
Veranstaltungsort:  Schloß Bettenburg, Manau 22, 97461 Hofheim i.UFr.
Frühbucherpreis: 600 Euro bis zum 03.12.2018, danach 800 Euro zzgl. Übernachtungsgebühren
Trainer: Willi Kiechle, Susanne Lypold

 

Die Trainer unserer Heldenreisen

Susanne Lypold

Heldenreisenleiterin Susanne Lypold Susanne Lypold (Jahrgang 1979) ist Heldenreisenleiterin und lebt in Bamberg. Nach einigen Jahren in der Sozialforschung hat sie Erwachsenenbildung, Psychologie und Soziologie studiert. Daneben hat sie Aus- und Fortbildungen in Psychodrama, Persönlichkeitsentwicklung und Entspannungstraining absolviert. Seit 2010 begleitet sie mit viel Freude Menschen bei der Entwicklung ihres Potentials in Form von Seminaren und durch Einzelsitzungen.

 

Willi Kiechle

Heldenreisenleiter Willi Kiechle Willi Kiechle (Jahrgang 1966) ist Dipl.- Sozialpädagoge (FH) mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Er begleitet Menschen eit mehr als 20 Jahren auf ihrem Weg der Bewusstwerdung u.a. als Heldenreisenleiter und -ausbilder, als Coach für alle Lebenslagen, Yogalehrer und Yogalehrer-Ausbilder.
Aus- und Weiterbildungen in Gestalttherapie (AKG,1997-2000), "Heldenreise und kreativer Selbsterfahrung“ (IGE, 1998-1999), Zen und IGS bei Silvia Ostertag (2003-2005), Yogalehrer (Seb.-Kneipp-Akademie, 1992-94) und Timeless Wisdom Training/Coregroup bei Thomas Hübl (seit 2008).

 


Tobias Konermann

Heldenreisenleiter Tobias Konermann Tobias Konermann ist Diplom-Psychologe (M.Sc.) und lebt seit einigen Jahren in Heidelberg, wo er als Hochschuldozent, sowie als freiberuflicher Trainer und Therapeut arbeitet. Er selbst sieht seine Aufgabe und Erfüllung darin, Menschen zu mehr Bewusstheit in ihrer Beziehung zu sich selbst und zum Leben zu verhelfen.

Teilnehmerstimmen der Heldenreise 05.09.-11.09.2014 auf Schloss Bettenburg

Brigitte Kothe: „Die Heldenreise war eine intensive, reichhaltige Erfahrung mit mir selbst auf für mich neuem Boden - einfach Hammer!“

Beate Gruber: „Für mich war diese Reise das lange ersehnte nach Hause kommen in Liebe zu mir und allem Lebendigen; ein innerer Schulungsweg.“

Markus Pötter: „Ich bin mit vielen Fragezeichen gekommen und mit einem Ausrufezeichen gegangen!“

Barbara Haußler: „Sehr intensiv, sehr dicht - hier wird keine Zeit verschenkt. Ein Befreiungsschlag für den Kern des Seins.“

Manuela Grasl: „Tiefes Erleben und Spüren bis in jede Zelle meines Körpers ... und darüber hinaus...“

Gruppenbild Heldenreise

Mark Sinß: „Sei offen für Dich und Du wirst unendlich belohnt.“

Jürgen Butz: „In der Tiefe der Heldenreise habe ich mehr Zugänge zu selbstbestimmten Leben gefunden.“

Susanne Michaela Schlamann, ehemals Susanne Lepke: „In der Heldenreise habe ich die bislang wertvollste Reise meines Lebens gemacht. Ich habe mehr gefunden als zu wünschen gewagt habe.“

Uschi Kreller: „Das beste Seminar, das ich je besucht habe! Mit viel Abwechslung, Spaß und Intensität genau das bekommen, was ich suchte. Trau Dich - begib Dich in Dein Abenteuerland. Es lohnt sich!“

Stefie Rapp: „Eine intensive, genial betreute und geführte Woche, welche meinem weiteren Leben Flügel verliehen hat!“


Teilnehmerstimmen der Heldenreise 08.12.-14.12.2014 auf Schloss Bettenburg

Elke Cathrin Bückle: „Lass Dich berühren! Ich bin berührt und ich fühle mich gewappnet für die nächste Etappe!“

Margit Köpper: „Die größte Angst und der größte Schrecken wird leise, wenn Du bestanden hast die „Heldenreise"“

Monika Raulf: „Intensiv – kraftvoll – magisch . Selbstfindung und - erfahrung auf dem allerhöchsten Niveau unter wertschätzender und liebevoller Anleitung“

Hans-Jürgen Schmitz: „Susanne, Willi und Tobias waren enorm einfühlsame, offene und kompetente Begleiter auf dieser intensiven Reise zu mir – Danke!“

Uwe Handrich: „So viel Aufbruch und Heilung in einer Woche ist ein wundervolles Geschenk.“

Jörg Schneider: „Tief. Klar. Prof- und Sensationell!“

Tobias Schwarz: „Die Heldenreise ist das Beste was mir je passiert ist, das tat sooooo „gut“! Ich fühle mich wie neugeboren. Danke! “

Sandra Eberlein: „Die bereicherndste und intensivste Woche meines Lebens.“

Inka Rating: „Ich wusste vorher nicht, das mein Dämon ein Gänseblümchen ist. ;-)“

Beate Dibbern: „Ich war froh, dass ich vorher nicht wusste, worauf ich mich einlasse, denn dann hätte ich gekniffen. Nun habe ich es gemacht und bin voller Kraft.“


Weitere Teilnehmerstimmen vergangener Heldenreisen auf Schloss Bettenburg

Monika Kundrikova: „Es war das beste Seminar was ich bis jetzt besucht habe und die intensivste Woche meines Lebens. Ich habe meine Heldin gefeiert, mit meinem Dämon gekämpft, bin ins Land der Träume gereist. Ich war der Tanz, habe dabei so viel Spass gehabt!!
Eine intensive super begleitete und geführte Woche in der ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Vielen Dank an alle Beteiligten die dabei waren für diese wunderschöne tolle Zeit und für alles was ich dabei erlebt habe!!!“


Veranstaltungsort Schloß Bettenburg in 97461 Hofheim

Heldenreise Bettenburg

Bitte beachte, dass im Seminarhaus Bettenburg der Übernachtungspreis unterschiedlich sein kann. In der Regel stehen dort mehrere Alternativen in Form von Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer zur Verfügung.
Eine Übernachtung auf der Bettenburg ist bei diesem Seminar erforderlich.

Für die Zimmerbuchung sind vorwiegend die beiden Nebenhäuser „Försterhaus“ und „Stiegenhaus“ vorreserviert. Dort gibt es relativ einfache, gemütliche und preisgünstige Zimmer (überwiegend Doppelzimmer und ein Dreibettzimmer). Du kannst aber auch – sofern verfügbar – ein etwas komfortableres Zimmer im Schloßgebäude buchen. Zimmer und Preise

Das Schloss mit seinen Nebengebäuden liegt allein auf einer Anhöhe, inmitten eines alten Landschaftsparkes und bietet daher eine sehr passende Atmosphäre und ein traumhaftes Ambiente.

Zimmer Bettenburg
Doppelzimmer Bettenburg
Heldenreise Bettenburg
Heldenreise Bettenburg


Anmeldung zur Heldenreise

Schritt 1 von 3: Angabe Deiner Daten

Fülle bitte im ersten Schritt der Anmeldung das nachfolgende Formular komplett aus.


Anrede *
Vorname *
Nachname *
Strasse und Nr. *
Land und PLZ *
Ort *
Telefon
E-Mail-Adresse *

Ich habe die AGBs mit der Widerrufsbelehrung
gelesen, verstanden und stimme ihnen zu *

Ich stimme den AGBs zu.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen, verstanden und stimme ihnen zu *
Ich stimme der Datenschutzbestimmung zu.

Landsiedel-Punkte einlösen?
  Ja! Bitte reduziert meinen Preis :)
  Was ist das? Bitte informiert mich.
Termine für die Heldenreise *

Wie oder über wen hast Du von der Heldenreise erfahren?

Ja, ich möchte auch den kostenlosen NLP-Newsletter beziehen
und regelmäßig über weitere Aktionen und kostenlose Angebote von
Landsiedel NLP Training informiert werden.

⟩⟩⟩  ⟨⟨⟨


* Wichtige Felder. Diese Felder sind unbedingt auszufüllen.
Die allgemeinen Regeln des Datenschutzes bleiben gewahrt.
Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.