Der Schatten
"Das Unbewusste ist nicht in den Menschen, es ist zwischen ihnen."

Krieger Adler

Der Begriff des "Schattens" wurde geprägt und bekannt durch des Schweizer Psychiater C.G. Jung. Demnach sind im "Schatten" all die Persönlichkeitsanteile von uns enthalten, die nicht zu unserem "ICH - IDEAL", also zu unserer idealen Vorstellung von uns selbst, wie wir sein wollen oder sein sollen, passen.

Diese Persönlichkeitsanteile werden abgelehnt, verdrängt und häufig auf andere Menschen "projiziert". Dann nervt es uns, wenn andere Menschen das leben, was wir uns selbst nicht erlauben. Das können "negative" Seiten (wie z.B. aggressiv, unehrlich...) aber genauso "positive" Seiten (wie z.B. charismatisch, perfekt ...) sein.

Doch die Verdrängung der ungeliebten Seiten von sich selbst hat seinen Preis: Symptome zeigen sich z.B durch inneren Druck, Unruhe, Neid, Genervtsein und einen Mangel an vitaler Lebensenergie.

Man schafft sich dann leicht Gegner und Feinde, an denen bekämpft wird, was man sich selber nicht wahrhaben oder sich zugestehen will. So werden andere Menschen zu Sündenböcken, so entstehen auch Rassismus und Gewalt.

Im "Schatten-Prozess" hast Du die Möglichkeit, deinen Schatten auf intensive, lustvolle und kreative Weise kennenzulernen, Projektionen zurückzunehmen und Schattenanteile zu verwandeln; in konstruktive und bereichernde Teile deiner Person.
Die Energie, die in diesen Anteilen gebunden ist, wird frei und du kannst sie fortan sinnvoll für dein Leben nutzen. Jede Verwandlung einer Projektion bedeutet ein neues Empowerment für Dich selbst.

Kreativer Schwerpunkt dieses Seminars ist der Bau einer Schatten-Maske.

Woran erkennst du, daß der "Schatten" ein lohnendes Seminar für dich sein könnte: Wenn es Menschen in deinem Leben gibt, die dich nerven!

Der "Schatten" ist ein Folgeseminar für Menschen, die bereits an der "Heldenreise" teilgenommen haben.

Informationen zu den nächsten Schatten-Seminaren

Bitte wähle, welcher Ort bzw. Termin für Dich am besten passt. Beachte, dass in Abhängigkeit von dem gewählten Seminarhaus der Übernachtungspreis unterschiedlich sein kann. In der Regel bestehen dort mehrere Alternativen in Form von Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer. Eine Übernachtung im Haus zusammen mit den anderen Teilnehmern ist unbedingt erforderlich bei diesem Seminar.


Schatten-Seminar im Oktober 2017

Termin:
Samstag, 21. Oktober 2017 bis Freitag, 27. Oktober 2017

Veranstaltungsort:
Schloß Bettenburg, Manau 22, 97461 Hofheim i.UFr.

Frühbucherpreis:
600 Euro bis zum 21.07.2017, danach 800 Euro zzgl. Übernachtungsgebühren

Trainer:
Tobias Konermann, Willi Kiechle


 


 

Schatten-Seminar im September 2018

Termin:
Dienstag, 25. September 2018 bis Sonntag, 30. September 2017

Veranstaltungsort:
Schloß Bettenburg, Manau 22, 97461 Hofheim i.UFr.

Frühbucherpreis:
600 Euro bis zum 25.06.2017, danach 800 Euro zzgl. Übernachtungsgebühren

Trainer:
Tobias Konermann, Willi Kiechle


Die Trainer des Schatten-Seminars

Tobias Konermann

Schatten-Seminar-Leiter Tobias Konermann Tobias Konermann ist Diplom-Psychologe (M.Sc.) und lebt seit einigen Jahren in Heidelberg, wo er als Hochschuldozent, sowie als freiberuflicher Trainer und Therapeut arbeitet. Er selbst sieht seine Aufgabe und Erfüllung darin, Menschen zu mehr Bewusstheit in ihrer Beziehung zu sich selbst und zum Leben zu verhelfen.

 


Willi Kiechle

Schatten-Seminar-Leiter Willi Kiechle Willi Kiechle (Jahrgang 1966) ist Dipl.- Sozialpädagoge (FH) mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Er begleitet Menschen eit mehr als 20 Jahren auf ihrem Weg der Bewusstwerdung u.a. als Heldenreisenleiter und -ausbilder, als Coach für alle Lebenslagen, Yogalehrer und Yogalehrer-Ausbilder.
Aus- und Weiterbildungen in Gestalttherapie (AKG,1997-2000), "Heldenreise und kreativer Selbsterfahrung“ (IGE, 1998-1999), Zen und IGS bei Silvia Ostertag (2003-2005), Yogalehrer (Seb.-Kneipp-Akademie, 1992-94) und Timeless Wisdom Training/Coregroup bei Thomas Hübl (seit 2008).


Veranstaltungsort Schloß Bettenburg in 97461 Hofheim

Schatten-Seminar Bettenburg

Bitte beachte, dass im Seminarhaus Bettenburg der Übernachtungspreis unterschiedlich sein kann. In der Regel stehen dort mehrere Alternativen in Form von Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer zur Verfügung.
Eine Übernachtung auf der Bettenburg ist bei diesem Seminar erforderlich.

Für die Zimmerbuchung sind vorwiegend die beiden Nebenhäuser "Försterhaus" und "Stiegenhaus" vorreserviert. Dort gibt es relativ einfache, gemütliche und preisgünstige Zimmer (überwiegend Doppelzimmer und ein Dreibettzimmer). Du kannst aber auch - sofern verfügbar - ein etwas komfortableres Zimmer im Schloßgebäude buchen. Zimmer und Preise

Das Schloss mit seinen Nebengebäuden liegt allein auf einer Anhöhe, inmitten eines alten Landschaftsparkes und bietet daher eine sehr passende Atmosphäre und ein traumhaftes Ambiente.

Zimmer Bettenburg Doppelzimmer Bettenburg Schatten-Seminar Bettenburg Schatten-Seminar Bettenburg


Anmeldung zum Schatten-Seminar

Schritt 1 von 3: Angabe Deiner Daten

Fülle bitte im ersten Schritt der Anmeldung das nachfolgende Formular komplett aus.


Anrede *
Vorname *
Nachname *
Strasse und Nr. *
PLZ *
Ort *
Telefon/Mobil
E-Mail-Adresse *

Ich habe die AGBs mit der Widerrufsbelehrung
gelesen, verstanden und stimme ihnen zu *

Ich stimme den AGBs zu.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen, verstanden und stimme ihnen zu *
Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.

Landsiedel-Punkte einlösen?
  Ja! Bitte reduziert meinen Preis :)
  Was ist das? Bitte informiert mich.

Termine *
Momentan stehen keine Termine zur Verfügung

Wie oder über wen hast Du von dem Schatten-Seminar erfahren?

Ja, ich möchte auch den kostenlosen NLP-Newsletter beziehen
und regelmäßig über weitere Aktionen und kostenlose Angebote von
Landsiedel NLP Training informiert werden.

⟩⟩⟩  ⟨⟨⟨


* Wichtige Felder. Diese Felder sind unbedingt auszufüllen.
Die allgemeinen Regeln des Datenschutzes bleiben gewahrt.
Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.