Herzlich willkommen zu unserem NLP-Podcast!

NLP-Podcast

Du interessierst Dich für das Thema NLP und hast momentan keine Zeit oder Lust, ein Buch zu lesen oder aus dem Haus zu gehen? Dann ist unser Podcast genau das Richtige für Dich. Denn mit unserem Podcast bist Du an keinen Ort gebunden und zugleich zeitlich total flexibel. Du kannst Dir jede Folge anhören - wann und wo Du willst. Unser Podcast ist komplett kostenfrei und für jeden zugänglich. So kannst Du Dir völlig unverbindlich die wichtigsten Techniken des Neurolinguistischen Programmierens - kurz NLP - anhören sowie das NLP und seine Methoden kennenlernen.


Du hast die Wahl!

Unser Podcast ist auf zahlreichen Plattformen zu finden und wird überall mit neuen Folgen aktualisiert. Wir bieten Dir somit die Möglichkeit, unseren Podcast über die Plattform anzuhören, die Du am liebsten verwendest:

  • iTunes

    Podcast auf iTunesDu hörst Musik und Podcasts am liebsten über iTunes? Dann höre Dir unseren NLP-Podcast auf iTunes an und abonniere ihn auch gleich, um bei den aktuellen Folgen auf dem neusten Stand zu bleiben.
  • Spotify

    Podcast auf Spotify Nutzt Du lieber Spotify? Dann hast Du die Möglichkeit, Dir unseren NLP-Podcast auf Spotify anzuhören. Dort kannst Du unseren Podcast abonnieren, indem Du auf "Folgen" klickst. Wie auch sonst auf Spotify kannst Du auch unsere Podcast-Folgen herunterladen und offline anhören.
  • Soundcloud

    Podcast auf SoundcloudDu findest unseren NLP-Podcast auch auf SoundCloud - dort kannst Du unserem Podcast folgen, indem Du auf den Button "Follow" klickst. Du kannst Dir die Folgen auch ganz ohne Anmeldung auf Soundcloud anhören.
  • Google-Podcasts

    Podcast auf Google-PodcastsAuch Google hat seine eigene Podcast-Anwendung entwickelt. Du kannst Dir unseren Podcast also auch auf "Google-Podcasts" anhören.
  • Audio Now

    Podcast auf Audio NowZudem findest Du unsere unseren NLP-Podcast auf Audio Now, wenn dies Deine Lieblingsplattform ist.
  • Stitcher

    Podcast auf StitcherAls weitere Alternative kannst Du Dir unseren NLP-Podcast auf Stitcher anhören. Wenn Dir eine unserer Folgen besonders gut gefallen hat, kannst Du diese Folge über Stitcher mit einem Klick auf den Facebook-Button auf Facebook teilen.
  • Amazon Music

    Podcast auf Amazon MusicJetzt kannst Du Dir unseren NLP-Podcast auch auf Amazon Music anhören.

Inhalte des NLP-Podcasts

NLP steht für Neurolinguistisches Programmieren und ist eine Methode, mit der man seine Kommunikation verbessern und sich persönlich weiterentwickeln kann. Im NLP gibt es viele kleine Werkzeuge, mit denen man große Veränderungen erzielen kann. Diese einfachen Techniken zeigen sehr schnell ihre Wirkung und ermöglichen unter anderem eine bessere Kommunikation. Sie können sowohl im Beruf, als auch im privaten Bereich nützlich sein und das Leben angenehmer machen.

In jeder Folge unseres NLP-Podcasts kannst Du etwas neues über das NLP und seine Methoden lernen. In den ersten 12 Folgen werden die wichtigsten Techniken und Werkzeuge des NLP vorgestellt. Das Programm wird anschließend durch viele weitere Podcast-Folgen ergänzt. Dabei werden NLP-Trainer, Teilnehmer, Formate, Hintergründe, Bücher und Events vorgestellt. Einige der Podcast-Folgen beinhalten Live-Ausschnitte aus einer NLP-Ausbildung - in solchen Folgen kannst Du ganz unverbindlich einen Eindruck gewinnen, wie eine NLP-Ausbildung sein kann.

NLP-Podcast 1: Einführung in das Neurolinguistische Programmieren

Jetzt geht es los mit der ersten von insgesamt 12 Lektionen. Die erste Lektion beinhaltet eine kurze Einführung in das Neurolinguistische Programmieren – kurz NLP.

NLP Podcast 2: Wahrnehmung und Kalibirierung

In diesem zweitem NLP Podcast geht es um das Thema Wahrnehmung, welche der Schlüssel zur Kommunikation ist.

NLP Podcast 3: Rapport, Pacing, Leading

In unserer Podcast Folge 3 geht es um die Themen Rapport, Pacing und Leading.

NLP Podcast 4: Wahrnehmungskanäle und VAKOG

In dieser Lektion geht es um unsere Wahrnehmungskanäle. Welchen Wahrnehmungskanal nutzen Sie bei Ihrer Erinnerung? Nach und nach werden die einzelnen Kanäle kurz vorgestellt. Wofür brauche ich im NLP das Wissen um die Wahrnehmungskanäle?

NLP Podcast 5: Physiologie und Gefühlszustände

In dieser Podcast-Folge lernst Du eine der wichtigsten Lektionen im NLP! Du erfährst Möglichkeiten, wie Du Deine inneren Gefühlszustände veränderst.

NLP Podcast 6: Ankern und Anker setzen

In dieser Folge geht es um das Thema Ankern und das Setzen von Ankern. Was bedeutet ein Anker im NLP? Ein Anker ist eine Reiz-Reaktionskopplung und beschreibt dabei eine gelernte Verknüpfung von Reizen mit bestimmten Reaktionen

NLP Podcast 7: Meta-Modell der Sprache

In dieser Folge geht es um die Sprache und um die Wahrnehmung der Sprache. Werde Dir der Magie Deiner Sprache bewusst. Sie ist nicht nur die Grundlage für klare Verständigung, sondern auch für schnelle und gezielte Veränderung.

NLP Podcast 8: Submodalitäten und Vorstellungsbilder

Submodalitäten sind die feineren Bausteine der inneren Vorstellungsbilder. Aus dem mentalen Training ist längst bekannt, wie wertvoll Visualisierungstechniken sind. Mit den im NLP verwendeten Submodalitäten lassen sich die Wirkungen von mentalem Training erstaunlich effektiv steigern..

NLP Podcast 9: Reframing und positives Denken

Shakespeare hat schon vor über 400 Jahren erkannt, dass die Bedeutungen der Dinge und Erfahrungen um uns herum von uns selbst und unserer Sichtweise abhängen. Nichts ist an sich gut oder schlecht – erst unsere Gedanken machen die Dinge zu etwas Gutem oder Schlechten. Das heißt, dass wir selbst entscheiden, ob wir etwas als positiv oder negativ sehen.

NLP Podcast 10: Das Milton-Modell

In dieser Lektion wird das Milton-Modell des NLP vorgestellt. Dieses Modell ist eine Art Umkehrung des Meta-Modells. Während Sie mit dem Meta-Modell Aussagen konkretisieren und präzisieren können, versucht das Milton Modell eher kunstvoll und vage zu sein. Diese unspezifische Sprache dient dazu, Trancezustände auszulösen und dem Zuhörer zu helfen, Zugang zu seinen inneren Ressourcen zu bekommen.

NLP Podcast 11: Die Zeitlinien-Arbeit

In diesem Podcast wird die Grundidee der Zeitlinie beschrieben. Es wird erläutert, wie man die Zeitlinie entdeckt, um Sie für die spätere Arbeit zu verwenden. Im NLP nennen wir das „Die Zeitlinien-Arbeit“.

NLP Podcast 12: Weiterbildung mit NLP

In diesem Podcast stellt Mareike nach einer kleinen Zusammenfassung der vorangegangenen Podcasts die vielen Möglichkeiten der Weiterbildung mit NLP über mein Unternehmen Landsiedel NLP-Training vor. Außerdem beendet dieser Podcast den ersten Zyklus der 12 von Mareike Tiede gesprochenen NLP-Lektionen.

NLP Podcast 13: Interview mit Modelling-Experte Ralf Stumpf

In diesem Interview spreche ich mit Modelling-Experte Ralf Stumpf über die Zukunft des NLP. Die NLP Master Class will das erfüllen, was sich Grinder, einer der Mitbegründer des NLP, einst erhofft hatte: Eine engagierte Gruppe findet sich zusammen, um das NLP nicht als eine Methode, sondern als eine Sprache zu sehen und es zielorientiert weiter zu entwickeln

NLP Podcast 14: NLP aus der Sicht von erfahrenen NLPlern

In dieser Episode unseres NLP-Podcasts sprechen Stephan Landsiedel und Carlos Salgado über die Essenz des NLP. Carlos Salgado ist seit 1996 NLP-Ausbilder und führte viele Jahre ein NLP-Institut in Freiburg. Danach war er mehrere Jahre als Unternehmensberater aktiv.

NLP Podcast 15: Grenzenlose Energie von Anthony Robbins

In dieser Episode unseres NLP Podcast stellt Stephan Landsiedel im Gespräch mit Robert Krol sein NLP-Lieblingsbuch „Grenzenlose Energie“ von Anthony Robbins vor. Dabei erzählt er, wie er an dieses NLP Buch kam und wie es sein Leben verändert hat. Er schildert auch, wie das Buch auf diejenigen gewirkt hat, denen er das Buch empfohlen hat.

NLP Podcast 16: Die Augenzugangshinweise

Diese Folge des Landsiedel NLP Podcast widmet sich den Augenzugangshinweisen. Stephan stellt dieses Modell im Rahmen der Practitioner Ausbildung vor. Er berichtet wie man von außen erkennen kann, wie jemand gerade in seinem Inneren mit Fragen umgeht, ob er sich die Antwort beispielsweise bildlich vorstellt oder sich einfach nur an etwas erinnert.

NNLP Podcast 17: Trainerinterview mit Dirk Sprengler

In diesem NLP-Podcast stellen wir Dirk Spengler im Interview mit Robert Krol vor. Der nach DVNLP-zertifizierte NLP-Lehrtrainer hat mehr als 20 Jahre Erfahrungen im Verkauf und als Führungskraft. Schon seit 1994 gibt der Entwickler des LDKE©-Systems (Lasse Deinen Kunden einkaufen!) Coachings und Seminare.

NLP Podcast 18: Was ist wichtig im Leben?

Diese Podcast-Folge beinhaltet einen Auszug der NLP-Practitioner-Ausbildung, in der Stephan Landsiedel den Teilnehmern die folgenden Fragen stellt: Was ist wirklich wichtig im Leben? Was ist das wichtigste in Deinem Leben? Für was leben wir? Das sind zugleich die zentralen Fragen in diesem Podcast. Inhaltlich handelt diese Episode von Gefühlen und Werten.

NLP Podcast 19: Teilnehmerinterview mit Carsten Sauter

Mit dieser Podcast-Folge geben wir den Startschuss für die Teilnehmerinterviews. Es liegt uns besonders am Herzen, was die Teilnehmer von unseren Weiterbildungen halten. Wie könnten wir das besser herausfinden als mit Teilnehmerinterviews? Das Ziel unserer Teilnehmerinterviews ist also einerseits, dass wir Feedback über unsere Ausbildungen erhalten.

NLP Podcast 20: Die Geschichte des NLP

In diesem Podcast aus unserer Reihe geht es um die Geschichte des NLP. Dabei wird die Lebensgeschichte von Richard Bandler und John Grinder beschrieben. Die Inhalte entstammen dem Webinar "Geschichte des NLP", das Stephan Landsiedel 2011 gehalten hat. Im Zentrum dieser Podcast-Folge stehen die beiden Mitbegründer des NLP Bandler und Grinder. Doch wer sind Bandler und Grinder überhaupt?

NLP Podcast 21: Mit Positiver Psychologie ins neue Jahr starten!

Hört Euch jetzt das Interview von Stephan Landsiedel und Joerg-Friedrich Gampper an! In über 60 Minuten bieten die beiden Diplom-Psychologen neben tiefergehenden Themen aus der Psychologie viele einfache Praxistipps, die zu mehr Wohlbefinden und Glück führen können.

NLP Podcast 22: Die Mentor-Technik

In dieser Podcast Episode schildert Stephan Landsiedel in einem Auszug der Master Ausbildung die Mentor-Technik. Durch diese Episode wird Dir ein ein Einblick in eine Master-Ausbildung geboten. Zusätzlich wird ein sehr interessantes NLP-Format vorgestellt: Die Mentor-Technik.

NLP Podcast 23: Trainerinterview mit Carlos Salgado

In diesem Podcast stellen wir unseren Trainer Carlos Salgado vor. Er ist seit vielen Jahren ein guter Freund und geschätzter Kollege von Stephan Landsiedel. Die beiden haben zusammen ihre erste Trainer-Ausbildung durchgeführt - und das lange bevor sie in einem Unternehmen zusammen zu arbeiten begonnen haben.

NLP Podcast 24: Das Verhandlungsreframing

Kennst Du das Gefühl, dass Du zwischen zwei Dingen hin- und hergerissen bist? Du möchtest das Eine, aber auch das Andere und hast das Gefühl, keinen Ausweg zu finden? NLP bietet Dir die Lösung: Das Verhandlungsreframing kann Dir dabei helfen, eine Lösung für Deinen Konflikt zu finden.

NLP Podcast 25: Fritz Perls und NLP

In dieser Podcast-Folge berichtet Stephan Landsiedel über die Zusammenhänge von Fritz Perls mit den Gründervätern des NLP. Dabei geht es insbesondere darum, wie Perls von Bandler modelliert wurde und ihn somit stark in seinem Handeln beeinflusst hat. Viele Denker und Philosophen, sowie auch Perls, wurden 1893 in Berlin geboren.

NLP Podcast 26: Glaubenssätze und ihre Auswirkungen

Jeder kennt diese Stimme im Kopf, die manchmal sagt: "Du schaffst das nicht!" oder "Du kannst das nicht!". Doch wie wirken sich solche Gedanken wohl auf unser Leben aus? Die Antwort ist leicht: Solche negativen Glaubenssätze schränken uns ein und setzen uns Grenzen.

NLP Podcast 27: Werte und Wertebestimmung

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Werte Dir wichtig sind? Werte finden Ihren Ausdruck in Begriffen wie Sicherheit, Liebe, Ehrlichkeit, Treue, Zuverlässigkeit und vielen mehr. Allgemein können Werte als für gut befundene Eigenschaften, Qualitäten oder Glaubenssätze bezeichnet werden.

NLP Podcast 28: Die Dilts-Pyramide

In diesem Podcast geht es um ein einfaches und elegantes Modell zur Beschreibung von persönlicher Veränderung – die Dilts-Pyramide. Das Modell stammt von Robert Dilts, einem der bekanntesten NLP-Entwickler, der maßgeblich an der Weiterentwicklung des NLP beteiligt war.

NLP Podcast 29: Teilnehmerinterview mit Katja Sander

Diese Folge beinhaltet unser zweites Teilnehmerinterview. Bereits im ersten Teilnehmerinterview mit Carsten Sauter konntest Du einen Einblick gewinnen, wie unsere NLP-Ausbildungen bei den Teilnehmern ankommen. In dieser Podcast-Folge spricht Robert Krol mit der Teilnehmerin Katja Sander – Du kannst gespannt sein, wie sehr das NLP ihr Leben verändert hat.

NLP Podcast 30: Six-Step-Reframing

„Hinter jedem auch noch so problematischem Verhalten/Symptom steckt eine gute Absicht.“ Mit dieser Grundannahme des NLP ist gemeint, dass es ganz egal ist, wie unterschiedlich wir handeln – es gibt ganz gewiss eine positive Absicht, die der Handelnde in diesem Moment erfüllen will.

NLP Podcast 31: Die Entscheidung liegt bei Dir!

Kennst Du das, wenn Du in einem Restaurant oder in einer Bar sitzt und Dich nicht entscheiden kannst, was Du bestellen sollst? Du entscheidest Dich, Deine Bestellung wird serviert und Deine Bestellung kann Deine Erwartungen nicht erfüllen. In diesem Moment bereust Du vielleicht Deine Entscheidung und in Dir breitet sich ein wenig Unzufriedenheit aus. Doch das muss nicht sein.

NLP Podcast 32: Das Leben von Gregory Bateson

Richard Bandler und John Grinder sind die Mitbegründer des NLP. Doch wie haben sich die beiden eigentlich kennengelernt? Wusstest Du, dass Gregory Bateson die maßgeblichen Kontakte zu den Begründern des NLP knüpfte und damit zur geistigen Ideen-Entwicklung des NLP beigetragen hat?

NLP Podcast 33: Trainerinterview mit Franz-Josef Klar

In dieser Podcast-Folge erfahrt Ihr mehr über unseren Landsiedel-Trainer Dr. Franz Josef Klar, der gemeinsam mit Ralf Stumpf, Stephan Landsiedel, Clemens Groß und Carlos Salgado die Master Class Ausbildung leitet. Franz-Josef Klar berichtet über seine Tätigkeit als NLP-Lehrtrainer und lässt uns auch ein wenig an seinem Privatleben teilhaben.

NLP Podcast 34: Integrale Paarbeziehungen

Im neusten Podcast unterhalte ich mich mit Mirela Ivanceanu, einer ganz tollen Frau, die Trainerin und Coach ist. Mirela leitet zusammen mit Ralf Stumpf den Landsiedel Standort in Berlin und sie führt mit mir in der Reihe Integrales Jahrestraining das „Partnerschaftswochenende“ durch.

NLP Podcast 35: NLP von einer humorvollen Seite

Es ist jetzt schon fast 6 Jahre her, dass Markus Krug sein Publikum auf unserem NLP-Sommerkongress begeistert hat. Wir möchten nicht, dass dieser humorvolle Beitrag in Vergessenheit gerät. Markus Krug hat es mit seinen Stimmparodien geschafft, NLP von einer humorvollen Seite zu zeigen und damit alle zum Lachen gebracht.

NLP Podcast 36: Karl Nielsen im Interview

Diese Podcast-Folge beinhaltet einen Ausschnitt aus dem Interview, das Stephan Landsiedel mit Karl Nielsen geführt hat. Karl Nielsen hat Psychologie und Soziologie studiert und ist der Gründer der International Association of NLP Institutes (IN). In seinem Interview mit Stephan Landsiedel erzählt Karl Nielsen seine ganz persönliche NLP-Geschichte.

NLP Podcast 37: Signale der Sicherheit

Erinnerst Du Dich noch an Dein erstes Referat in der Schule oder an den ersten Vortrag, den Du vor einer Gruppe gehalten hast? Bei Präsentationen sind die meisten Menschen aufgeregt und unsicher, weil sie nicht wissen, wie sie sich in einer solchen Situation verhalten sollen.

NLP Podcast 38: Die Diamond Technik

Kennst Du das, wenn Du Dich in ein Problem verrennst und dann auf einmal bemerkst, dass das Problem etwas ganz anderes ist? Du warst so überzeugt davon, dass diese eine Sache ein Problem für Dich ist, dass Dir gar nicht aufgefallen ist, was wirklich dahinter steckt. Wenn Du solche Situationen in Zukunft vermeiden möchtest, dann ist die Diamond-Technik genau das richtige für Dich!

NLP Podcast 39: Wohlstandsbildner Andreas Ogger im Interview

Andreas Ogger ist Investor und Unternehmer und hat Freude daran, mit unternehmerisch denkenden Menschen zusammen zu arbeiten. Bis zu seinem 32. Lebensjahr war er Musiker und Therapeut mit dem Schwerpunkt Sportmedizin und Osteopathie. „Ich habe mein Leben lang eigentlich richtig gut verdient, aber mit 32 hatte ich gar nichts“, erzählt der Wohlstandsbildner.

NLP Podcast 40: Führen mit NLP

In dieser Podcast-Folge geht es darum, wie Führungskräfte das NLP nutzen können, um die Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern zu verbessern. Es handelt sich hierbei um einen Ausschnitt aus einem Webinar. Stephan Landsiedel erläutert zunächst einige NLP-Grundannahmen, die im Umgang mit den Mitarbeitern hilfreich sind.

NLP Podcast 41: Javier Fraile über Sprache, Stimme und Stimmung

Die Sprache ist ein sehr mächtiges Werkzeug, das oftmals unterschätzt wird. Allein mit Deiner Stimme kannst Du die Wirkung Deiner Sprache verändern: Durch kleine Unterschiede in Tonhöhe, Geschwindigkeit oder Akzent sind große Veränderungen in der Wirkung Deiner Worte möglich. In dieser Podcast geht es um die Sprache, die Stimme und darum, wie Sprache und Stimme mit der Stimmung zusammenhängen.

NLP Podcast 42: NLP im Umgang mit Kindern

In jungen Jahren sind Kinder noch nicht in der Lage, sich vor schädlichen Informationen oder Erfahrungen zu schützen. Negative Glaubenssätze werden von Kindern sehr leicht aufgenommen und können im späteren Leben zum Problem werden. Gerade deshalb ist es wichtig, einen richtigen oder vielmehr positiven Umgang mit Kindern zu pflegen. In dieser Podcast-Folge geht es darum, wie NLP im Umgang mit Kindern helfen kann.

NLP Podcast 43: Health Coach Ray Wilkins im Interview

Ray Wilkins ist in England geboren, in Australien aufgewachsen und mit 16 Jahren Krankenpfleger geworden. Als Krankenpfleger hat er neben Australien auch in England, Deutschland, Österreich, Indien, Belgien, auf Kreta und in der Schweiz gearbeitet. Insgesamt 15 Jahre lang ist er durch die Welt gereist und hat schließlich gemerkt, dass es im Leben mehr gibt als nur Krankheiten und Symptome.

NLP Podcast 44: Virginia Satir und NLP

Virginia Satir ist die Begründerin der systemischen Familientherapie und wurde 1916 als Älteste vieler Geschwister auf einer kleinen Farm in Wisconsin geboren. Ihr Vater war ein einfacher und wenig gebildeter Arbeiter. Ihre Mutter kam aus vornehmen bürgerlichen Kreisen und legte viel Wert auf Bildung.

NLP Podcast 45: „Einfach improvisiert“ – Buchvorstellung von Evi Anderson-Krug

Viele Menschen träumen davon, ihr eigenes Buch zu veröffentlichen - unsere NLP-Lehrtrainerin Evi Anderson-Krug hat sich genau diesen Traum erfüllt und im März ihr eigenes Buch „Einfach improvisiert – Improtheater-Tools in NLP-Ausbildungen & im Training“ über den Junfermann Verlag herausgegeben und veröffentlicht.

NLP Podcast 46: The Work of Byron Katie mit Ulrich Fischer

Ulrich Fischer hat Theater- und Medienwissenschaft studiert, da er sich besonders für Kreativität interessiert. In Berlin hat er anschließend seine Ausbildung zum Toningenieur abgeschlossen und in einem Software-Unternehmen gearbeitet. 2006 trat NLP und The Work in sein Leben und Ulrich Fischer merkte, dass er Unterstützung braucht, um wieder mehr Kreativität in sein Leben zu bringen.

NLP Podcast 47: Das Momentum Modell

Wie oft hast Du Dir schon große Ziele gesteckt? Und vor allem, wie viele der Ziele konntest Du am Ende auch umsetzen? Es kommt häufig vor, dass Menschen ihre Ziele nicht genau kennen oder schnell wieder aus den Augen verlieren. Das Momentum Modell kann hier helfen.

NLP Podcast 48: Trainerinterview mit Clemens Groß

Clemens Groß ist NLP-Lehrtrainer, DVNLP, und Leiter des Landsiedel-Instituts in Hamburg. Clemens Groß und Stephan Landsiedel kennen sich bereits über 15 Jahre: Nachdem Clemens Groß seinen NLP Practitioner und NLP Master abgeschlossen hatte, machte er 2003 seine NLP Trainer-Ausbildung bei Stephan Landsiedel und Carlos Salgado.

NLP Podcast 49: Wie NLP das Leben verändern kann

Sebastian Vogg ist NLP-Master und absolviert derzeit die Ausbildung zum NLP-Trainer. Der junge Online-Marketer ist von den NLP-Methoden begeistert und setzt diese auch gerne bei der Arbeit ein. Bei seinem Besuch in Kitzingen konnte Sebastian Vogg die Landsiedel Villa sowie Stephan Landsiedel kennen lernen.

NLP Podcast 50: Jubiläumsfolge mit 12 Erfolgstipps von Stephan Landsiedel

Zur 50. Jubiläumsfolge des Podcasts hat sich Stephan Landsiedel etwas ganz Besonderes ausgedacht: Der NLP-Lehrtrainer gibt persönliche Erfahrungen aus seinem Leben preis und vermittelt Dir dadurch Erfolgstipps, die Du sofort in Deinem Leben umsetzen kannst.

NLP Podcast 51: NLP und Manipulation von Stephan Landsiedel

In dieser Folge des Podcasts beschäftigt sich Stephan Landsiedel mit der Frage: Kann ich mit NLP manipulieren?

NLP Podcast 52: Gesundheit und NLP – Ein Interview mit NLP-Trainer Pete Wind

In dem Interview mit unserem NLP-Lehrtrainer Pete Wind geht es um die Frage: Was kann ich tun, um gesund zu bleiben und wie kann ich zur Unterstützung NLP Techniken einsetzen?

NLP Podcast 53: Dein Selbstbild – eine Coaching-Lektion mit Stephan Landsiedel

In dieser Podcast-Folge gibt Dir Stephan Landsiedel wertvolle Tipps, wie Du Dein Selbstbild positiv beeinflussen kannst und zu der Person werden kannst, die Du wirklich sein willst.

NLP Podcast 54: wingwave®-Trainer Maik Lärz im Interview

"Ich möchte NLP nach Erfurt bringen!", sagt Maik Lärz zu Beginn seines Interviews mit Stephan Landsiedel. Maik Lärz ist seit 20 Jahren als Unternehmer und im Coaching-Bereich tätig sowie unter anderem ausgebildeter wingwave®-Lehrtrainer. Vor 14 Jahren ist er auf das Buch "Grenzenlose Energie" von Anthony Robins gestoßen und befasst sich seither intensiv mit NLP.

NLP Podcast 55: Was haben erfolgreiche Unternehmer gemeinsam? Modelling mit Ralf Stumpf und Michael Kundt

Ralf Stumpf und Michael Kundt sprechen in dieser Podcast-Folge darüber, wie sie in den letzten Wochen erfolgreiche Unternehmer interviewt haben, um von eben diesen zu erfahren, wie sie es geschafft haben, erfolgreich zu sein. „Tolle und erfolgreiche Menschen sind normalerweise gerne bereit, Auskunft zu geben.

NLP Podcast 56: Wertvolle Expertentipps zum Coaching-Erfolg

In dieser Podcast-Folge spricht Stephan Landsiedel mit Coaching-Experte Carlos Salgado. Carlos Salgado hat das NLP 1993 kennengelernt und ist seit Anfang 1996 als NLP-Lehrtraininer tätig. Im Jahr 2005 begann er neben seiner Arbeit als NLP-Lehrtrainer mit der Beratung in und von Unternehmen.

NLP Podcast 57: Ausbildung für Unternehmer

In diesem Podcast führt Stephan Landsiedel ein Interview mit Manfred Frank. Manfred Frank ist seit 1985 selbstständig und hat sich zu einem erfolgreichen Unternehmer entwickelt. Seine Intention war es, Unternehmen mit eigenen Ideen zu gründen und sie erfolgreich zu machen. Im Vordergrund stand dabei stets ein freundlicher Umgang mit den Menschen.

NLP Podcast 58: Spiritualität und Achtsamkeit

Willi Kiechle ist Gestalttherapeut, Yogalehrer, Heldenreiseleiter und besitzt sehr viel Meditationserfahrung. In seiner Arbeit als Trainer, Ausbilder und Seminarleiter ist es sein Anliegen, ganzheitlich auf der Ebene des Körpers, der Gefühle und der Spiritualität zu arbeiten.

NLP Podcast 59: Hypnose mit Alexander Almstetter

Alexander Almstetter ist Wirtschafts- und Organisationspsychologie und hat vor 20 Jahren seinen Heilpraktiker für Psychotherapie abgeschlossen. Während seiner Ausbildung hat er viele Methoden kennenglernt und gemerkt, dass die Hypnose seine Lieblingsmethode ist. Seither setzt er in seinen Coachings überwiegend hypnotische und behavioristische Techniken ein.

NLP Podcast 60: Walt-Disney-Strategie

Walt-Disney war ein sehr kreativer Kopf: Er hat eine Welt rund um Mickey Maus und andere Komikfiguren erstellt und eröffnete später den ersten Vergnügungspark unter dem Namen Disneyland. Heute sind die Disney-Filme und Disney-Vergnügungsparks weltbekannt und vor allem bei Kindern sehr beliebt. Walt Disney war ein Träumer, Planer und ein Kritiker und damit wurde er auch das Vorbild für ein sehr bekanntes NLP-Format: Denn die drei Elemente Träumer, Planer und Kritiker sind die Grundlagen der sogenannten Walt-Disney-Strategie.

NLP Podcast 61: Praxiserfahrung durch Übungsgruppen

Sascha Brütting ist NLP-Master, hauptberuflich im IT-Bereich und nebenberuflich als Coach tätig. Er selbst nutzt NLP-Techniken wie das Reframing in seinem Alltag, um sich selbst voran zu bringen und ein gutes Verhältnis mit seinen Mitmenschen zu pflegen.

NLP Podcast 62: Die Swish-Technik

Kennst Du das, wenn Du schlechte Angewohnheiten hast und diese schon so gewöhnt bist, dass Du sie sogar zwanghaft ausübst? Eigentlich willst Du es gar nicht, aber Du tust es immer wieder, weil Du nicht davon los kommst? Die Swish-Technik kann Dir helfen!

NLP Podcast 63: Glaube, Religion und Toleranz

In dieser Podcast-Folge spricht Stephan Landsiedel während seinem NLP-Auslandsmaster auf Mallorca mit seinem Co-Trainer Sebastian Heilmann über das Thema NLP und Kirche. Sebastian Heilmann ist ausgebildeter Erzieher, hat diakonische Theologie und Pädagogik studiert und ist hauptberuflich in Kirchen als Diakon in der Bildungsarbeit tätig.

NLP Podcast 64: Die fünf Archetypen – Modelling mit Ralf Stumpfg

Bist Du eventuell schon mal im Fahrstuhl steckengeblieben und vermeidest seitdem jeden Aufzug und läufst jetzt nur noch Treppen? Oder Du bist eventuell schon mal als Kind geschlagen oder übel beschimpft worden oder Dein Partner hat Dich vielleicht verlassen und in Deiner Wohnung erinnern Dich sehr viele Dinge an den schlimmen Trennungsschmerz? Mit diesem NLP Format „Anker verschmelzen“ kannst Du dieses negative Gefühl in ein Positives verwandeln.

NLP Podcast 65: Anker verschmelzen

Jetzt geht es los mit der ersten von insgesamt 12 Lektionen. Die erste Lektion beinhaltet eine kurze Einführung in das Neurolinguistische Programmieren – kurz NLP.

NLP-Podcast 66: Strategien erfolgreich weitergeben - Modelling mit Ralf Stumpf

In dieser Folge spricht Ralf Stumpf darüber, wie man das Wissen über eine zuvor analysierte Strategie an jemand anderen weitergeben kann.

NLP-Podcast 67: Vom NLP Fan zum Landsiedel Team

Annemarie Freitag ist schon seit einigen Jahren ein treuer Landsiedel Seminare Fan. Mittlerweile ist sie NLP-Master und liebt es, ihre Potentiale und Persönlichkeit in diversen Seminaren zu unterschiedlichen Themen wieder aufzuspüren und weiterzuentwickeln.

NLP-Podcast 68: Modelling als Turbo für Persönlichkeitsentwicklung - mit Ralf Stumpf

In dieser 3. Folge von Ralf Stumpf spricht er darüber, wieso das Modelling ein Turbo für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Ralf Stumpf hat 1986 mit NLP angefangen, um das Modelling zu lernen – leider hat er in seinen NLP-Ausbildungen nicht gelernt, wie Modelling funktioniert und angewendet wird.

NLP-Podcast 69: Konflikte lösen mit 1-2-3 Meta

In diesem Podcast geht es darum, wie Du besser mit zwischenmenschlichen Konflikten umgehen kannst, wie Du vorhandene Konflikte lösen kannst. Es geht um die Wahrnehmungspositionen, im NLP auch oft 1-2-3-Meta oder auch nur 1-2-3 genannt.

NLP-Podcast 70: NLP lernen und im Alltag anwenden

In dieser Podcast-Folge spricht Stephan Landsiedel darüber, wie Du NLP lernen und dauerhaft in Dein Leben integrieren kannst. Da NLP ein sehr praktisches Werkzeug ist, ist es eher schwierig, sich NLP ganz alleine selbst beizubringen.

NLP-Podcast 71: Aus Apfelbrei kann man keinen knackigen Apfel machen – oder doch?

In diesem Podcast geht es um eine Story von einem Wunder, welches unser NLP Seminar Teilnehmer, Marco Scherbaum selber geschaffen hat.

NLP-Podcast 72: Dein Traum-Workshop

Der Traumworkshop ist bei vielen eine der wichtigsten. Die Übung macht Spaß, inspiriert und bringt Deine unbewussten Schöpferenergien in Fluss. Was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass Du auf jeden Fall Erfolg haben würdest?

NLP-Podcast 73: Kann jeder coach werden?

Glaubst Du, dass ein guter Coach und Trainer beim Profi-Fußball nützlich ist? Stell Dir mal vor, wie meisterschaftlich wir unsere eigenen Herausforderungen lösen könnten, wenn wir uns auch ab und zu einen Coach leisten würden?

NLP-Podcast 74: Kraft des positiven Denkens

In diesem Podcast erfährst Du die Geheimnisse eines guten Selbstvertrauens, die Ideen von Norman Vincent Peale, einem der ganz großen Positiv Denker der früheren Zeiten. Mangelndes Selbstvertrauen ist eines der größten Probleme der Menschen. Warum sollen wir an uns selbst glauben? Haben wir mehr Glück, Flow, Erfolg durch mehr Selbstvertrauen?

NLP-Podcast 75: Marian Zefferer, neuer Landsiedel NLP Partner in Österreich

Marian Zefferer ist schon lange bei Landsiedel bekannt, durch ein Praktikum während seinem Psychologiestudium, durch diverse NLP Seminare bei uns bis zum Trainer und jetzt neuer Landsiedel NLP Partner in Österreich.

NLP-Podcast 76: Übungsgruppe in München mit Pubertät-Überlebens-Trainerin Kira

In diesem Podcast interviewt Stephan Landsiedel die Kira Liebmann, die in München eine NLP Übungsgruppe betreut und NLP beruflich verwendet um Eltern zu unterstützen mit ihren pubertierenden Kindern besser, entspannter und leichter klar zu kommen

NLP-Podcast 77: Dr. Gudrun Reinschmidt - Silicon Valley - Success Factor Modeling für Entrepreneure

In diesem Podcast interviewt unser Teammitglied Annemarie Freitag unsere Landsiedel NLP Trainerin Dr. Gudrun Reinschmidt, aus Nürnberg zu ihren Erfahrungen bezüglich dem Thema „Success Factor Modeling“. Herzlichen Dank für dieses Interview, liebe Gudrun.

NLP-Podcast 78: Beste Woche des Lebens und NLP in der Schule

Florian W. wurde nach einem NLP in a Week Coach Seminar von Co-Trainerin Annemarie Freitag interviewt, was ihm das Event gebracht hat und wie er denkt, dass ihm NLP in seinem Job, als Lehrer, behilflich sein kann.

NLP-Podcast 79: Die Lebensgeschichte von Stephan Landsiedel – Ein Interview von Marian Zefferer

Stephan Landsiedel ist NLP-Lehrtrainer, Unternehmer, mehrfacher Buchautor, hat Psychologie studiert und hat über 2500 Seminartage an NLP-Trainings gegeben. Er selbst bezeichnet sich als NLP-Unternehmer und NLP-Möglichmacher, da er NLP mit seinem Unternehmen Landsiedel NLP Training treu dem Motto „NLP für Alle“ in die Welt tragen möchte. In diesem Podcast wird er von Marian Zefferer, unserem NLP Partner für den auf seinem Weg zum Unternehmer

NLP-Podcast 80: Stephan Landsiedel zu Gast bei Gratitude Daily

In dieser Podcast-Folge wird Stephan Landsiedel von Marilena Berends interviewt, die ihren eigenen Podcast „Gratitude Daily“ hat.

NLP-Podcast 81: Flirtgespräche mit NLP

Kennst Du das, wenn Du neue Kontakte knüpfst und nicht wirklich weißt, was Du sagen sollst? Gerade in Flirtgesprächen fällt es vielen Menschen schwer, die Nervosität abzulegen, die richtigen Worte zu finden und mit dem Gegenüber auf einer Wellenlänge zu sprechen. In solchen Situationen kann NLP helfen.

NLP-Podcast 82: Resonanz als Trainer und Coach – ein Interview mit Evan Bortnick

Wusstest Du, dass Deine Stimme einen großen Einfluss darauf hat, welchen Eindruck Du bei anderen hinterlässt? Der erste Eindruck ist nicht nur abhängig von Mimik, Gestik oder anderen sichtbaren Faktoren, sondern eben auch von der Stimme. In dieser Podcast-Folge geht es darum, welche Möglichkeiten es Dir eröffnet, wenn Du an und mit Deiner Stimme arbeitest.

NLP-Podcast 83: Musikalische Traumfänger mit NLP - ein Interview mit Lara Brunow

Was hat NLP mit Musik zu tun? Oder was hat Musik, Studium, Kindergarten mit NLP zu tun? In diesem Podcast erfährt Annemarie von Lara wie NLP ihr Leben geküsst und nicht mehr losgelassen hat, wie Du Deinen ersten Song komponieren kannst, wie sie NLP im Alltag anwendet, wie sie ihre Träume singt und noch vieles mehr..

NLP-Podcast 84: Psychotherapie und das Prinzip der Heldenreise

Tobias Konermann besitzt eine psychotherapeutische Praxis, ist an der Hochschule für die Fakultät Psychologie tätig und ist Trainer für unsere Heldenreise und das Seminar Integrale Lebensführung.

NLP-Podcast 85: NLP in Firmen mit Business-Trainer Stefan Heller

Stefan Heller ist Lehrtrainer, DVNLP, und unser Trainer für den Standort Mainz. Der Business-Trainer gibt seit mehr als 20 Jahren Verkaufstrainings in den Bereichen Vertrieb, Verkauf und Management. All seine Erfahrungen teilt er mit Dir in seinem Buch „Das K-S-V Prinzip“, in dem er praxisbezogenene NLP-Techniken für den Vertrieb vorstellt.

NLP-Podcast 86: NLP mit Kindern - ein Interview mit Mirela Ivanceanu

Mirela Ivanceanu kommt aus Rumänien und ist in jungen Jahren ohne ihre Familie nach Deutschland gekommen. Dadurch hat sie schon sehr früh alleine und deshalb auch selbstständig gelebt. Vor mehr als 15 Jahren ist sie auf NLP gestoßen, weil sie nicht richtig zufrieden war und Unterstützung gesucht hat.

NLP-Podcast 87: Probleme als Problemlösungen – Modelling im Coaching mit Ralf Stumpf

Ralf Stumpf hat 1986 mit NLP angefangen, um das Modelling zu lernen – leider hat er in seinen NLP-Ausbildungen nicht gelernt, wie Modelling funktioniert und angewendet wird. Deshalb beschäftigte sich Ralf Stumpf jahrelang selbst mit dem Thema Modelling und entwickelte sich zu dem führenden Modellingexperten im deutschsprachigen Raum. Er ist NLP-Lehrtrainer nach DVNLP und leitet unseren NLP-Standort Berlin.

NLP-Podcast 88: Werte spielerisch erkunden mit Ralf Besser

Ralf Besser ist NLP-Trainer und hat eine eigene Stiftung gegründet. Das zentrale Ziel dieser Stiftung ist es, Menschen zu ihrer eigenen Wertereflexion anzuregen. „Mir ist es im Herzen wichtig, wenn man mit Werten arbeiten, diese nicht zu definieren, sondern über Reflexionsrituale die Menschen zu ihrer eigenen Erkundung anzuregen“, sagt Ralf Besser. An die Stiftung können sich Personen oder Gruppen wenden, die ein Projekt haben, das mit Werten zu tun hat und Unterstützung sucht.

NLP-Podcast 89: Die Haltung des lernenden Coaches – Modelling im Coaching mit Ralf Stumpf

Ralf Stumpf hat 1986 mit NLP angefangen, um das Modelling zu lernen – leider hat er in seinen NLP-Ausbildungen nicht gelernt, wie Modelling funktioniert und angewendet wird. Deshalb beschäftigte sich Ralf Stumpf jahrelang selbst mit dem Thema Modelling und entwickelte sich zu dem führenden Modellingexperten im deutschsprachigen Raum. Er ist NLP-Lehrtrainer nach DVNLP und leitet unseren NLP-Standort Berlin.

NLP-Podcast 90: Fast Phobia Format – Phobien schnell und einfach beseitigen

Eine Phobie ist eine panikartige, irrationale, starke Angst. Die Angst vor realistischen Gefahren wie beispielsweise Löwen oder Pistolen ist keine Phobie. Ängste vor Dingen, die einen Menschen eigentlich gar nicht verletzen können, wie beispielsweise Ameisen oder enge Räume, sind irrational und können sich zu Phobien entwickeln.

NLP-Podcast 91: 5 Irrtümer über Modelling – mit Ralf Stumpf

Ralf Stumpf hat 1986 mit NLP angefangen, um das Modelling zu lernen – leider hat er in seinen NLP-Ausbildungen nicht gelernt, wie Modelling funktioniert und angewendet wird. Deshalb beschäftigte sich Ralf Stumpf jahrelang selbst mit dem Thema Modelling und entwickelte sich zu dem führenden Modellingexperten im deutschsprachigen Raum. Er ist NLP-Lehrtrainer nach DVNLP und leitet unseren NLP-Standort Berlin.

NLP-Podcast 92: NLP bei Projektarbeiten – Interview mit Detlef Lindner

NLP kann in nahezu allen Lebensbereichen auf verschiedene Art und Weise angewendet werden. Detlef Lindner leitet gemeinsam mit Dr. Gudrun Reinschmidt unseren Standort Nürnberg. Neben seiner Arbeit als NLP-Trainer arbeitet er häufig mit Projektteams zusammen und setzt NLP dort gezielt ein, um den Teamzusammenhalt zu stärken.

NLP-Podcast 93: Stetiges Wachstum oder große Veränderung? - Dein Jahr 2019

Vielleicht hast auch Du es schon erlebt: Am Anfang einer Beziehung ist alles super schön und das Leben könnte nicht besser sein. Doch nach einer Zeit ist die Phase des frisch-Verliebtseins vergangen und der Beziehungsalltag einkehrt. Was tun?

NLP-Podcast 94: 12 Beziehungstipps zum Valentinstag

Vielleicht hast auch Du es schon erlebt: Am Anfang einer Beziehung ist alles super schön und das Leben könnte nicht besser sein. Doch nach einer Zeit ist die Phase des frisch-Verliebtseins vergangen und der Beziehungsalltag einkehrt. Was tun?

NLP-Podcast 95: Tipps für mehr Gelassenheit

Stephan Landsiedel und der Stressexperte Christian Bremer sprechen in diesem Podcast über das Thema Gelassenheit. Christian Bremer bekam als junger Student die Möglichkeit, ein Seminar zu dem Thema Konflikte in Sportmannschafften für einen großen deutschen Sportverband zu halten und erhielt so Zugang zu der Trainer- und Speaker-Szene. Mit der Zeit merkte er, wie wichtig ihm das Thema innere Gelassenheit und Souveränität ist und legte seinen Fokus immer mehr auf diesen Bereich.

NLP-Podcast 96: Provokatives Coaching mit Evi Anderson-Krug

Evi Anderson-Krug ist seit 1996 Trainerin und seit 2011 als NLP-Lehrtrainierin tätig. Seit etwa einem Jahr leitet Evi unseren NLP-Standort Kitzingen / Würzburg. In einem Seminar bei Stephan Landsiedel ist Evi das erste Mal mit dem Provokativen Coaching in Kontakt gekommen: Als Coachee hat sie durch diese Coaching-Methode ihr eigenes Problem aus einer neuen Sichtweise betrachtet und dabei viel über sich selbst gelacht.

NLP Podcast 97: Pfade FINDEN mit Laura Pfaffenbach – Naturabenteuer und Krafttanken

Laura Pfaffenbach hat 2018 ihre erste NLP-Ausbildung begonnen, um ihre eigene Kommunikation zu verbessern. Damals hat Laura an NLP in a Week teilgenommen und war von NLP begeistert. Seitdem befasst sich Laura mehr mit ihren Visionen und Träumen und hat mit der Hilfe von NLP ihr Leben sehr verändert. Die Kündigung ihres Jobs in einer Agentur und die Selbstständigkeit folgten.

NLP-Podcast 98: Mentalcoaching mit CQM – Interview mit Silvia Seidl

Die Chinesische Quantum Methode (CQM) ist eine Mentalcoaching-Technik und kann auf ganz wunderbare Weise mit weiteren Methoden wie beispielsweise NLP kombiniert werden.

NLP-Podcast 99: Schluss mit Single - Interview mit Marie Mernke

Maria Mernke war jahrelang selbst Single und hatte den Schmerz und die Selbstzweifel irgendwann satt. Seit diesem Punkt beschäftigt sie sich professionell mit den Themen Liebe, Single-Dasein und Partnerschaften. Auf ihrem Blog und in ihrem Podcast „Frag-Marie“ teilt sie offen ihre Erfahrungen und beantwortet die Fragen ihrer Fans.

NLP-Podcast 100: 11 Lebenstipps von Stephan Landsiedel

In der 50.Podcast-Folge hat Dir Stephan Landsiedel bereits 12 spannende Erfolgstipps mit auf den Weg gegeben. Diese Tipps sind so gut bei unseren Hörern angekommen, dass Stephan sich für die 100.Folge etwas Ähnliches überlegt hat: Freue Dich auf 11 weitere tolle Tipps, die Dein Leben positiv beeinflussen können.

NLP-Podcast 101: Interview mit Johannes Nerstheimer – dem Entwickler des Spiels ConnAction®

Johannes Nerstheimer hat das NLP im Februar 2017 kennengelernt und innerhalb kürzester Zeit alle drei NLP in a Week-Seminare sowie den NLP-Master besucht. Im Rahmen seiner Master-Arbeit hat Johannes ein ganz eigenes NLP-Spiel entwickelt, welches er in seinem Interview mit Stephan Landsiedel vorstellt.

NLP-Podcast 102: Lösungen statt Alltagsprobleme - mit Ralf Stumpf

In dieser Folge spricht Ralf Stumpf darüber, wie man NLP und Modelling für sich selbst anwenden kann. Da er in seinen NLP-Ausbildungen nicht sehr viel über Modelling erfahren hat, beschäftigt er sich danach jahrelang selbst mit dem Thema. Dabei stellte sich bei verschiedenen Seminaren heraus, dass den meisten Teilnehmer von NLP-Ausbildungen nicht bewusst war, dass sie NLP durchaus auch für sich selbst nutzen können.

NLP-Podcast 103: Fasziniere Dein Publikum durch Storytelling - mit Marian Zefferer

Marian Zefferer ist unser Trainer für den Standort Österreich, ein Experte im Bereich Rhetorik und Präsentationen und leitet unsere Rhetorik Seminare. Er ist Psychologie Master (M. Sc.), NLP-Trainer und hat viele Weiterbildungen im Rhetorik-Bereich absolviert. In dieser Folge geht es um das Thema Storytelling und die Verwendung von Geschichten in Vorträgen oder Präsentationen.

NLP-Podcast 104: Existenzielles Coaching mit Annette Fährmann

Annette Fährmann hat sich vor einiger Zeit für das Existenzielle Coaching begeistert und macht seitdem sehr viele Weiterbildungen in diesem Bereich. Sie lebt im Allgäu und genießt es sehr, dort in der Natur zu sein und zu wandern. In dieser Podcast-Folge wird Annette von Stephan Landsiedel interviewt und es geht um das, wofür ihr Herz brennt: Das Existenzielle Coaching.

NLP-Podcast 105: Schattenseiten in Stärken verwandeln – mit Julia Ehmer und Willi Kiechle

In diesem Podcast spricht Stephan Landsiedel mit Julia Ehmer und Willi Kiechle. Willi ist Gestalttherapeut und ausgebildeter Heldenreiseleiter. Julia ist Ärztin, Gestalttherapeutin und Seminarleiterin nach Paul Rebillot. Paul Rebillot hat die Heldenreise weiterentwickelt und in eine Seminarform gebracht. Julia und Willi leiten gemeinsam das Schattenseminar, ein Folgeseminar der Heldenreise.

NLP-Podcast 106: NLP als ressourceorientierte Methode? – mit Ralf Stumpf

In dieser Folge spricht Ralf Stumpf über „den wichtigsten Begriff, den es im NLP überhaupt gibt“. NLP ist der Literatur nach eine ressourcen- bzw. stärkenorientierte Methode, was Ralf überhaupt erst dazu gebracht hat, NLP zu machen. Ralf spricht darüber, wie er zum NLP kam, wie alle anderen Methoden in der „berliner Psychoszene“ problemorientiert waren und wie NLP dagegen als "auf die Stärken und Ressourcen des Menschen fokussiert" angepriesen wurde.

NLP-Podcast 107: Gründung der Landsiedel Österreich GmbH und Visionen der Gründer

In dieser Folge ist Stephan Landsiedel im Gespräch mit Marian Zefferer. Stephan und Marian haben großartige Neuigkeiten: Sie haben ein NLP-Unternehmen in Österreich, in Wien gegründet, an welchem Marian vor Ort sein wird. Stephan verkündet, dass er 2020 auch selbst in Wien sein wird um dort einen NLP-Basis-Tagesseminar zu geben.

NLP-Podcast 108: Emotionale Momente

Ein neues Jahrzehnt steht vor der Tür und genau wie die vergangenen Jahre fragt sich Stephan Landsiedel:

NLP-Podcast 109: Preisverhandlungen

Stephan Landsiedel interviewt Claus Angerhofer. Er lebt in Klagenfurt in Österreich. Er ist seit vielen Jahren Spezialist in Sachen Preise, Preisverhandlungen, Rabatte und Ähnliches. Claus hat technische Physik studiert. Nach seinem Studium ist er relativ schnell in einem großen Konzern im Bereich Einkauf gelandet. Für diese Firma war er weltweit unterwegs und hat Einkaufsverhandlungen geführt.

NLP-Podcast 110: Advanced NLP Master Ausbildung

Dieses Jahr feiert „Landsiedel NLP Training“ 750 NLP-Ausbildungen mit mehr als 15.000 Ausbildungstagen! Im Juli wird es deshalb wieder eine Advanced-Master Ausbildung geben. Passend dazu interviewt Stephan Landsiedel den NLP-Lehrtrainer Clemens Groß, mit dem er die Ausbildung in Hamburg durchführen wird.

NLP-Podcast 111: emotionSync – Interview mit Prof. (UCN) Dr. (UCN) Christian Hanisch

Stephan Landsiedel interviewt Prof. (UCN) Dr. (UCN) Christian Hanisch. Er lebt in Goslar in Niedersachsen. Als ursprünglicher Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und Informatik beschäftigt er sich seit Jahren mit der Gehirnforschung und Datenverarbeitung von Informationen im menschlichen Gehirn, um Ängste und Traumata aufzulösen.

NLP-Podcast 112: NLP mit Nandana und Karl Nielsen

Stephan Landsiedel interviewt in dieser Podcast-Folge Nandana und Karl Nielsen. Sie sind die Gründer des „NLP & Coaching Institut Berlin“ und der Verbände IN und ICI („The International Association of NLP Institutes“ und „The International Association of Coaching Institutes“).

NLP-Podcast 113: Martin Bucher über Veränderung und Entwicklung

Gestartet hat der Informatiker Martin Bucher vor 21 Jahren mit der Gründung seines Unternehmens „Inxmail“, das Software-Lösungen und Services für E-Mail-Marketing anbietet. Nachdem er seine Position als Geschäftsführer an den Nagel hängte, fand er seine Berufung als Coach.

NLP-Podcast 114: Buddy-Talk Folge 001

Mit dieser neuen Serie im Rahmen unseres Podcast wollen wir Euch Inspirationen zur Arbeit mit einem Buddy geben. In Stephans neuem Jahrestraining ist es ein wichtiges Element, dass alle Teilnehmer sich einen Buddy suchen, mit dem sie sich regelmäßig über ihre Ziele und Verhaltensveränderungen telefonisch austauschen. Um das anschaulich zu erklären zeichnet Stephan die Gespräche mit seinem Buddy NLP-Trainer Heiko Speckhaus auf und veröffentlicht sie im Rahmen dieses Podcasts. Die Folgen sind für alle spannend, die ihr Leben in bestimmten Bereichen, z.B. Gesundheit, Persönlichkeit, Finanzen, Partnerschaft verändern wollen.

NLP-Podcast 115: Rechtsanwältin Christina Linke über das Arbeitsrecht

In dieser Podcast-Folge interviewt Stephan Landsiedel die Rechtsanwältin Christina Linke aus Osnabrück. Über 26 Jahre Berufserfahrung bringt sie mit sich. Ihre Kernkompetenz ist das Arbeitsrecht, aber ihre Tätigkeit geht auch darüber hinaus: Christina Linke berät Unternehmen ganzheitlich.

NLP-Podcast 116: Buddy-Talk Folge 002

Wieder ist eine Woche vorbei! Heiko Speckhaus trifft sich mit seinem Gesprächspartner Stephan Landsiedel zum Buddy-Talk. Beide tauschen sich darüber aus, wie die letzte Woche gelaufen ist und ob sie ihre Ziele in den vier Bereichen „Körper, Verstand, Geist und Schatten“ erreicht haben. „Der Buddy-Talk motiviert mich dazu Sport zu treiben und mich weiterzubilden.“, sagt Stephan Landsiedel.

NLP-Podcast 117: Buddy-Talk Folge 003

Stephan Landsiedel ist heute wieder im Gespräch mit seinem Buddy Heiko Speckhaus. Eine anstrengende Woche liegt hinter den Beiden. Sie hatten sehr viel zu tun. Stephan lobt den Buddy-Talk „Ich hätte manche der Dinge nicht gemacht, … oder mir keine Zeit dafür genommen, wenn wir das nicht im Programm hätten“, genau so geht es auch Heiko. Beide sind aber froh, dass sie ihre Aufgaben dann doch erledigt haben. Letzte Woche haben sie über die vier Bereiche „Körper, Verstand, Geist und Schatten“ gesprochen.

NLP-Podcast 118: Barrierefrei im Kopf – mit Mental Coach Sebastian Wächter

In dieser Podcast-Folge interviewt Stephan Landsiedel den Mental Coach und Keynote Speaker Sebastian Wächter aus Würzburg. Der studierte Wirtschaftsmathematiker arbeitete jahrelang als Aktienanalyst einer Privatbank. Er ist dafür bekannt trotz Querschnittslähmung ein erfolgreiches Leben zu führen und anderen beratend als Coach beiseite zu stehen.

NLP-Podcast 119: Buddy-Talk Folge 004

Heute haben Stephan Landsiedel und Heiko Speckhaus wieder ihren Buddy-Talk. Heiko hat es letzte Woche nicht geschafft, sich das Rhetorik-Webinar anzuschauen. Stattdessen hat er ganze 3 Hörbücher angehört. Ein Webinar braucht deutlich mehr Aufmerksamkeit als ein Hörbuch, man kann es beispielsweise nicht einfach nebenher beim Autofahren anhören.

NLP-Podcast 120: Buddy-Talk Folge 005

„Ich habe gedacht: Wer so viel Rad fahren kann wie ich, der kann auch laufen. Das war leider ein Trugschluss!“, lacht Heiko Speckhaus. „Der Muskelkater war enorm und ich musste erst einmal nachlesen, wie man den professionell behandelt.“ Dieses Mal trifft er sich mit seinem Buddy Stephan Landsiedel in Hamburg. Dort assistiert er als Co-Trainer bei der Practitioner-Ausbildung.

NLP-Podcast 121: Mehr Reichweite und Teilnehmer in Vorträgen und Webinaren erreichen

Wie generiere ich als Berater, Coach, Trainer und Speaker mit Online-Vorträgen neue Kunden? Wie baue ich eine große Reichweite auf? Wie mache ich kleine Live-Veranstaltungen mit Streaming überregional? Wie setze ich unterschiedliche Social Media Plattformen, wie Xing, LinkedIn und Facebook, für die Sichtbarkeit meines Unternehmens ein? Wie pflege ich mein Kunden-Netzwerk?

NLP-Podcast 122: Buddy-Talk Folge 006

Stephan Landsiedel spricht heute wieder mit seinem "Super-Buddy" Heiko Speckhaus. Die Beiden haben es endlich wieder einmal geschafft sich live zusammen zu setzen. Heute sprechen sie über ein wichtiges Element der integralen Lebensführung: Schattenarbeit. Auch Ken Wilber sagt, dass dies ein essentieller Bestandteil der integralen Lebensführung ist, denn ohne Schattenarbeit wirst Du es nicht schaffen Dein Potential zu entfalten, dann siehst Du Deine eigenen Schwachstellen und Fehler nicht. Selbst große Gurus stolpern über ihre eigenen Schatten, wenn sie diese nicht bearbeiten.

NLP-Podcast 123: „Wir müssen erwachen!“ – Interview mit Veit Lindau

Stephan Landsiedel interviewt in dieser Podcast-Folge Veit Lindau. Im deutschsprachigen Raum gilt er als der Experte für die integrale Selbstverwirklichung des Menschen. Er hat über die zentralen Themen seines Wirkens - Selbsterkenntnis, Berufung und Beziehung - einige Bücher geschrieben.

NLP-Podcast 124: Coach sein als Lebensaufgabe – Interview mit Sabine Bay

Seit zehn Jahren ist sie im Bereich Training, Coaching und Beratung tätig. Angefangen mit NLP hat sie bei einer Practitioner-Ausbildung von Stephan Landsiedel, damals noch am alten Standort in Wiesentheid. Mittlerweile ist Sabine Bay NLP-Lehtrainerin bei Landsiedel und gibt in Ladenburg Ausbildungen.

NLP-Podcast 125: Nandana und Karl Nielsen über Mindfulness

Warum ist Achtsamkeit in Kombination mit NLP so wichtig? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Gründer des „NLP & Coaching Institut Berlin“ und der Verbände IN und ICI („The International Association of NLP Institutes“ und „The International Association of Coaching Institutes“) Nandana Nielsen und Karl Nielsen

NLP-Podcast 126: "Noch erfolgreicher!" mit Alex Rusch

Der Geld-Trainer, Autor und Unternehmer aus Hamburg Andreas Enrico Brell berichtet im Interview mit Stephan Landsiedel von seiner Erfolgsgeschichte. Verschuldet zog Andreas Enrico Brell von Zuhause aus. Sieben Jahre seines Lebens verbrachte er in seinem Büro.

NLP-Podcast 127: "More than Money" – Tipps von Geld-Trainer Andreas Enrico Brell

Der Geld-Trainer, Autor und Unternehmer aus Hamburg Andreas Enrico Brell berichtet im Interview mit Stephan Landsiedel von seiner Erfolgsgeschichte. Verschuldet zog Andreas Enrico Brell von Zuhause aus. Sieben Jahre seines Lebens verbrachte er in seinem Büro. Damals war er in der Finanzbranche tätig.

NLP-Podcast 128: effektiveres Zeit- und Selbstmanagement

Heute führt Marian Zefferer den NLP Podcast. Er ist Lehtrainer ÖDV-NLP und DVNLP und Geschäftsführer der österreichischen Landsiedel Firma. Er führt außerdem die Online Ausbildungen NLP in a Week online, NLP-Online-Practitioner und NLP-Online-Master-Ausbildung durch.

NLP Podcast 129: Online Mindset Mentoring – Interview mit Anchu Kögl

Anchu Kögl ist Autor, Coach und Mindset-Experte. 2012 hatte er seine erste Sinnkrise, als er sein Master Studium Wirtschaftsingenieurwesen abbrach und die Beziehung mit seiner Freundin zu Ende war. Anchu Kögl beschäftigte sich zunehmend mit Psychologie, las viele Ratgeber und meditierte.

NLP Podcast 130: Buddhistische Psychologie – im Gespräch mit Daniela Barchasch

Die buddhistische Psychologie ist eine Wissenschaft des Geistes! Techniken aus dem Buddhismus sollen dabei helfen, den eigenen Geist mehr an die Hand zu nehmen und zu kontrollieren. Oft passiert es, dass der Mensch in Gedanken abdriftet und nicht im Hier und Jetzt ist. Unterwegs in der Vergangenheit oder Zukunft, nimmt er eher die negativen Ereignisse wahr.

NLP Podcast 131: Ein Jahresrückblick mit Stephan Landsiedel

Die Krisenzeit hatte dramatische Folgen – wirtschaftliche als auch persönliche. Veranstaltungen und Reisen wurden abgesagt, Operationen verschoben, Firmen verloren viel Geld und verzeichneten existenzielle Verluste. „Wir haben 25 Standorte, die wochen- und monatelang still standen!“ , sagt Stephan Landsiedel. „Kurse mussten wegen der Abstandsbestimmungen verlegt und halbiert werden. Auch wir haben unvorstellbar viel Geld verloren…“

NLP Podcast 132: Finde Deine Berufung – im Gespräch mit Kerstin Fuhrmann

In dieser Podcast-Folge unterhält sich Marian Zefferer mit Kerstin Fuhrmann.
Kerstin ist professioneller Coach für Berufung und Hochsensibilität.
In ihren Coachings beschäftigt sie sich oft mit Fragen wie „Was will ich eigentlich?“ oder „Wo will ich hin?“ oder ähnlichen Themen rund um die Findung der eigenen Berufung.

NLP Podcast 133: Die mentale Revolution – im Gespräch mit Steffen Kirchner

Marian Zefferer spricht heute mit Steffen Kirchner. Er hat ihn bereits bei „Gedanken Tanken“ in Wien live erlebt. Steffen war Profi-Sportler, später hat er als Manager mit seinem Team die deutsche Volleyball Meisterschaft gewonnen und ist heute vor allem als Mentalcoach tätig. Er arbeitet für Unternehmen, hält Seminare für Privatpersonen und arbeitet natürlich auch mit Profi-Sportlern.

NLP Podcast 134: Sozialpädagogin Pamela Wirsing spricht über NLP in der Schule

Während die Lehrer an ihre Lehrpläne und Vorgaben gebunden sind, versucht Pamela Wirsing neue Wege und Möglichkeiten zu finden. Sie ist Diplom-Sozialpädagogin und integriert NLP direkt in den Schulalltag. Dabei hilft sie Schülern und Lehrern dabei, dass sie sich in der Schule wohl fühlen. Einzelberatungen, Projekttage, Theatergruppen und Kurse zum Thema Selbstbewusstsein sind Teil ihrer Arbeit.

NLP Podcast 135: Selbstmotivation mit Kerstin Wemheuer

Marian Zefferer spricht heute mit Kerstin Wemheuer darüber, wie man sich selbst motivieren und ins Handeln bringen kann. Kerstin hat auch einen eigenen Podcast mit dem Namen „fuckeinfachmachen„. Sie hilft Menschen dabei Worte wie „sollte“ oder „könnte“ in das Wort „machen“ zu verwandeln.

NLP Podcast 136: Coachingbeispiele mit Simone Kriebs

Marian Zefferer interviewt heute Simone Kriebs. Sie ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, mehrfache Buchautorin und beschäftigt sich vor allem mit dem Themen Selbstliebe und Selbstvertrauen. Sie hat auch ihren eigenen Podcast „Einfach mal gut zu mir – Dein Podcast für eine glückliche Beziehung zu dir“ und beschäftigt sie sich dort genau damit. In den Folgen geht es um Fokus-Themen, die jeden Monat wechseln, wie zum Beispiel Schuldgefühle, Angst vor Nähe oder Selbstliebe.

NLP Podcast 137: Hypnose mit Kim Fleckenstein

Wer interessiert sich nicht für Hypnose? Bei Hypnose denken viele Menschen an aufregende Bühnenshows, bei denen Zuschauer von einer Sekunde zur anderen in Trance versetzt werden. Die Hypnosetherapeutin Kim Fleckenstein beschäftigt sich mit Hypnose in der Behandlung und begleitet andere Menschen in den unterschiedlichsten Veränderungsprozessen. In einer Privatklinik am Tegernsee trifft sie auch auf internationale Klienten. Das ist alles andere als nur Show! Doch – wie hat alles begonnen?

NLP Podcast 138: Die neue Plattform World of NLP

In der heutigen Podcast-Folge wird Stephan Landsiedel von Heiko Speckhaus über die neue Plattform World of NLP interviewt. Sie ist für Menschen, die NLP üben, trainieren, richtig tief eintauchen und Meisterschaft darin erlangen wollen.

NLP Podcast 139: Evan Bortnick über Sprache als Vermittler zwischen den Welten

Evan Bortnick ist NLP-Lehrtrainer und unterrichtet schon seit mehr als drei Jahrzehnten NLP. Während seiner Karriere als internationaler Opernsolist bildete sich der geborene New Yorker ständig weiter. Niemand weiß besser als er, welche magische Wirkung Sprache haben kann.

NLP Podcast 140: Hypnomentalist Tom Faith

Hypnomentalist Tom Faith weiß sein Publikum an jedem Ort, von der Fußgängerzone bis hin zum Bürogebäude blitzartig zu verzaubern. Durch effektvolle Verknüpfung von NLP und Hypnosetechniken schafft der ehemalige Chief-Innovation-Officer wirksame Effekte der Persönlichkeitsentwicklung. Als mehrfacher Autor mit Show-Effekt bietet er Seminare, Kurse und Coachings an um seine Fähigkeiten weiterzugeben.

NLP Podcast 141: Online-Coach Christa-Marie Münchow

In den letzten Monaten ist Online-Coaching populär geworden wie noch nie. Die Meinungen über die Tiefe und Wirkung gehen auseinander. Daher habe ich mit Christa-Marie gesprochen.

NLP Podcast 142: Shine Coaching mit Julia Sahm

Julia Sahm schafft mithilfe von etablierten Techniken aus dem NLP und der richtigen Einstellung das Gewicht ihrer Klienten und ihre Essgewohnheiten langfristig zu verbessern. In diesem Podcast mit NLP Profi Stephan Landsiedel erzählt sie von ihrer Geschichte und stellt ihre Methoden und Erfahrungen dar.

NLP Podcast 143: Geh mit Susanne Lypold auf Online-Heldenreise

Susanne Lypold erläutert in diesem spannenden Podcast mit Stephan Landsiedel das Konzept der Heldenreise. Mit kleinen Anekdoten beschreibt Susanne Ihre Vergangenheit hin zur heutigen Erfolgsgeschichte.

NLP Podcast 144: Im Gespräch mit dem bayerischen Vertriebsfreak Uwe Rieder

Vertriebsspezialist und Autor Uwe Rieder gibt in diesem spannenden Podcast Einblicke in seine Erfolgsgeschichte im Vertrieb. Er erklärt eine Vielzahl von Tricks und Kniffen zum erfolgreichen Vermarkten und beschreibt seine Philosophie.

NLP Podcast 145: Imperfektionismus mit Kathi Siebauer

Kathi Siebauer zeigt den Weg aus dem schädlichen Perfektionismus. In diesem spannenden Podcast mit Stephan Landsiedel beschreibt sie Ihren Werdegang vom Quereinsteiger und Ihrer Kariere in großen Unternehmen mit Burnout über die Selbständigkeit bis hin zum erfolgreichen Coach.

NLP Podcast 146: Die Fremdsprachen-Löwin Monika Cuzma Cépeda

Kopf aus – Herz an! Mit einer Kombination aus Mental Coaching und lebendigem Sprachtraining unterstützt Monika Cuzma Cépeda Menschen dabei, ihren Gedanken und Gefühlen eine neue Stimme zu geben, so dass sie Kopf und Herz vereinen können, ihre mentalen Grenzen erkennen und ihre Denkweise so umprogrammieren, dass schnelles Sprachenlernen und sogar ein erfülltes, leichtes Leben möglich ist.

NLP Podcast 147: Mit Ziel- und Emotionscoach Marcel Pappelau

Marcel Pappelau, gelernter Ingenieur der Luft und Raumfahrttechnik, hat über Landsiedel NLP Training ein ganz neues Ich entdeckt.
Durch die Integration der NLP Techniken aus dem Practitioner und Master hat er mit schlechten Eigenschaften aufgeräumt und gelernt seine Ziele zu erreichen.

NLP Podcast 148: „Aufwärtspirale“ – Spiral Dynamics mit Frank Schneegans

Frank Schneegans, studierter Ökonom, hat über den Zugang ins Neurolinguistische Programmieren gelernt, dass es noch mehr im Leben gibt als die Prozessoptimierung. Der Einblick in die inneren Vorgänge des Menschlichen Erlebens mittels NLP und Spiral Dynamics haben ihn nicht nur aus einer persönlichen Abwärtsspirale befreit, sondern ihm auch seine neue Berufung vermittelt.

NLP Podcast 149: Liebe Leben mit Beatrice Herbold

Beatrice Herzensangelegenheit ist es anderen Menschen zu helfen. Vor 20 Jahren frustrierte sie, dass in ihrer Familie die klassische Kommunikation mehr und mehr fehlschlug. Eine Familienaufstellung eröffnete ihr ganz neue Perspektiven auf unser menschliches Miteinander. Heute bringt sie das Licht ihrer Klienten in ihren Workshops zum Vorschein und lehrt sie, sich bewusst für die guten Dinge im Leben zu entscheiden.

NLP Podcast 150: Das größte Geschenk bist Du! mit Heidrun Kirsch

In diesem Podcast interview ich Heidrun Kirsch. Heidrun hat sich schon immer für Heilung interessiert. Sie wollte andere Völker kennenlernen möchte und ist deshalb nach Indien und Nepal gereist. Es war eine Lebensschule für sie. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland beschloss sie nach England zu gehen und eine Musik-Therapeuten Ausbildung am College zu absolvieren. Dort hat sie auch ihre Reiki-Meister-Lehrerschaft gemacht. Diese Erfahrungen lässt sie einfließen in ihre Arbeit und wie sie Menschen unterstützt.

NLP Podcast 151: Die Ebenen des NLP – Ralf Stumpf interviewt Johannes Nerstheimer

In diesem Podcast mit Landsiedel-Trainer Ralf Stumpf werden Adaptionen der logischen Ebenen der Dilts-Pyramide vorgestellt und kritisch besprochen. Ralf Stumpf stellt sein Modell der „Ebenen des NLP“ vor und erläutert die Zusammenhänge im Gespräch mit NLP Enthusiast Johannes Nerstheimer.

NLP Podcast 152: Happy Little Souls mit Susanne Dröber

Happy little Souls zur Aufgabe Kinder in ihren natürlichen Potentialen und ihrer angeborenen Spiritualität und Begabung zu fördern.

NLP Podcast 153: Unlimited Greatness mit Beate Glöser

Beate Glöser hat nach der Ausbildung bei Stephan mittels NLP mit alten Glaubenssätzen aufgeräumt und ihr Leben und ihre Kariere neu definiert.

NLP Podcast 154: Agiles Coaching

Richard Seidl ist ein leidenschaftlicher Programmierer der ersten Stunde. Irgendwann begann er das Thema Software-Entwicklung mit Coaching zu verknüpfen, um Unternehmen noch besser zu helfen, den Anforderungen einer sich wandelnden Zeit gerecht zu werden und Projekte schneller und effizienter abzuwickeln.

NLP Podcast 155: Rahmenmodell – Ralf Stumpf interviewt Dagmar Lingg

Ralf Stumpf Landsiedel-Standortsleitung in Berlin und Experte auf dem Gebiet des Modelling erörtert in diesem spannenden Podcast zusammen mit Dagmar Lingg das Rahmenmodell des NLP und die Grundsätze des Practitioners.

NLP Podcast 156: Positives Denken mit Christine Lassen

Stephan Landsiedel interviewt in dieser Podcast-Folge die positiv denkende Unternehmerin Christine Lassen. Die beiden kennen sich schon seit fast 20 Jahren. Christine ist Seminarleiterin und führt einen Verlag mit Büchern zum Positiven Denken und einem beliebten Erfolgskalender, den Stephan auch seit vielen Jahren persönlich für sich nutzt.

NLP Podcast 157: Mindful-Movement mit Theresa Wolf

Theresa Wolf ist als Psychologin und Sportwissenschaftlerin eine Expertin für Bewegungspsychologie und ganzheitliche Gesundheit. Im Rahmen der Körpergut Akademie bietet sie Ausbildungen im Bereich Mindful Movement, Yoga und ganzheitliche Gesundheit an. In diesem spannenden Interview mit Landsiedel Standortleiter Marian Zefferer berichtet sie von ihrer Geschichte und gibt Tipps und Tricks wie jedermann mehr Zufriedenheit und Freude am Leben durch Bewegung bekommen kann.

NLP Podcast 158: Caroline Forster – Mit Herz, Hirn und Hand

Caroline Forster kam über einen Umweg zu NLP. Sie studierte zuerst Maschinenbau und arbeitete für ein großes Unternehmen. Doch dann folgte sie ihrer Intuition und ging einen neuen, eigenen Weg. Auf der Suche nach einer Arbeit, mit der sie Menschen begeistern konnte, nahm sie an einer Demo für Modelling bei Ralf Stumpf am NLP-Standort Berlin teil. Dabei kam sie das erste Mal mit NLP in Kontakt.

NLP Podcast 159: Was ist eigentlich NLP?

Ein Leckerbissen in unserer Podcast-Reihe: Auf vielfachen Zuhörer-Wunsch unterhalten sich Stephan und Ralf darüber, was NLP eigentlich ist. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, blicken die beiden NLP-Master-Trainer unter anderem auf ihre Geschichte und ihre eigenen ersten Eindrücke in der NLP-Welt zurück und reflektieren, wie sie diese Methode für sich entdeckt haben und wie sich ihr eigenes Verständnis von NLP im Laufe der Jahrzehnte gewandelt hat. Zusammen haben sich die beiden inzwischen mehr als 60 Jahre mit NLP beschäftigt.

NLP Podcast 160: Schreibblockaden gibt es nicht

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht ein Buch zu schreiben? Da ist eine Idee, ein Gedanke in Dir, für den Du Dich begeisterst und Du möchtest ihn unbedingt aufschreiben. Du hast vielleicht sogar schon angefangen, die ersten Sätze auf Papier zu bringen oder bereits ein ganzes Kapitel fertig geschrieben.

NLP Podcast 161: Die Macht des gesprochenen Wortes

Mit der Rede „I have a dream“ erreichte Martin Luther King am 28. August 1963 Millionen von Menschen. Es wären vermutlich viel weniger gewesen, wenn er mit einer typischen Floskel begonnen hätte, wie: „Guten Abend, mein Name ist Martin und ich möchte heute eine Rede halten.“

NLP Podcast 162: Ein Sprung ins kalte Wasser

Skepsis, Distanziertheit, Unverständnis – vielleicht bist Du auch auf diese Reaktionen gestoßen, als Du Deinem Umfeld berichtet hast, wie sehr Du Dich durch eine Coaching-Session entwickeln konntest. Coaching trifft immer noch auf Unverständnis. Dabei ist es in vielen Bereichen unserer Gesellschaft längst etabliert, zum Beispiel in der Wirtschaft.

NLP Podcast 163: Love it, leave it or change it

Als die kleine Inger Nilsson auf einmal ihr Pferd mit beiden Armen in die Luft stemmt, staunen ihre darauf sitzenden Freunde Tommy und Annika nicht schlecht. Astrid Lindgrens Geschichte von Pippi Langstrumpf und ihrer unglaublichen Stärke, mit der sie sogar den kleinen Onkel wie eine Feder auf den Händen trägt, beeindruckt uns 60 Jahre später immer noch. Hast du Dich vielleicht auch schon gefragt, was Deine Superkraft ist?

NLP Podcast 164: Wie ein Rock‘ N Roll- Konzert

„Zum Trainer wird man nicht geboren, zum Trainer wird man gemacht“, sagt Stephan.

NLP Podcast 165: Enneagramm – „Ich sehe was, was Du nicht siehst.“

Du stehst mit einer Taschenlampe in einem dunklen Raum. Der Lichtkegel trifft auf einen heruntergekommenen Schreibtisch, auf dem sich verstaubte Aktenordner türmen. „Ganz schön viel Arbeit!“, denkst Du. Da betritt Deine Freundin den Raum, folgt Deinem Blick zum Lichtkegel und ruft: „Schau mal, was für ein schöner antiker Holztisch auf dem der ganze Krimskrams da drüben liegt.“

NLP Podcast 166: Das Rezept für glückliche Beziehungen

Sei es in Liebes-, familiären oder freundschaftlichen Beziehungen, die meisten von uns kennen sie: Beziehungsprobleme. Die Ursachen können ganz unterschiedlich sein, z.B. mangelndes Vertrauen, zu große Unterschiede oder auch nur kleine Angewohnheiten des anderen, die uns aber so rasend machen können, dass es manchmal in einem großen Streit ausartet. Bestimmt hast Du dich schonmal gefragt, wie man diese Probleme lösen kann, um wieder eine glückliche Beziehung zu führen.

NLP Podcast 167: Each One Teach One

Aus überdrehten Bässen dröhnt laute Musik, bunte Graffitis strahlen an grauen Betonwänden. In den Jahren nach der Wende ist Marcell Heinrich in Leipzig unterwegs in der Hip-Hop Szene. Ihr Rhythmus trifft den Zahn der Zeit, gibt ihm und seinen Freunden Lebensenergie und das Gefühl von Zusammengehörigkeit.

NLP Podcast 168: Live, Love, LAUGH! – Humorvoll durchs Leben – Ralf Stumpf und Evi Anderson-Krug

Du befindest Dich gerade in der Vorbereitung eines Vortrags, den Du halten wirst – sei es für die Schule, die Uni oder die Arbeit. Um das Ganze aufzulockern, baust Du an einer bestimmten Stelle einen Witz ein, den Du echt lustig findest und denkst Dir ,,Darüber werden bestimmt alle lachen!“

NLP Podcast 169: Entspannt zur Traumstelle ?

Endlich, Dein Traumberuf ist in greifbarer Nähe. Du sitzt im Vorstellungsgespräch bei Deiner Traumfirma und bist aufgeregt. Deine Hände schwitzen und Du bist ein bisschen roter im Gesicht als üblich. „Wenn Sie ein Straßenschild wären, welches wären Sie dann?“, fragt Dich der Personaler. Du bist völlig vor den Kopf gestoßen. Was ist das denn für eine Frage? Du weißt nicht was Du antworten sollst, stammelst irgendetwas von wegen „Sackgasse…,“ und fühlst Dich auf einmal unwohl.

NLP Podcast 170: Color your life

,,Die Kunst ist die Urmuttersprache unserer Gesellschaft“ sagt Marianne Bauer.

NLP Podcast 171: Personal Branding – Werde zur Personen-Marke

,,Dein Business wird so weiterwachsen, wie du bereit bist, deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.“ – Nicole Wehn

NLP Podcast 172: Gestalte Deine Zukunft

,,Visionen sind die Hormone des Mutes und des Vertrauens“, sagt Silvia Ziolkowski.

NLP Podcast 173: Spiral Dynamics aus der Perspektive von Ralf Stumpf

In der heutigen Podcast Folge spricht Ralf Stumpf über das bekannte Modell „Spiral Dynamics“. Dieses geht ursprünglich auf den amerikanischen Psychologieprofessor Clare W. Graves zurück. Damals noch als „Graves Modell“ bekannt, bekam es durch einen von Graves Schülern, Don Beck, schließlich den Namen Spiral Dynamics.

NLP Podcast 174: Unternehmen menschlich und erfolgreich führen

„Ich wollte ein Unternehmen gründen, das ein gesundes, erfolgreiches und freundliches Umfeld für alle Beteiligten bietet.“ – Pia Tischer

NLP Podcast 175: Archetypen der Seele

„Für eine Seele ist eine Erfahrung wertvoll schlechthin, egal, wie sie sich für uns Menschen anfühlt“, sagt Marion Lockert.

NLP-Podcast 176: SEOM – Befreie Deinen Geist

SEOM steht für Sensitivität, Energie, Orientierung und Mut. Es ist der Künstlername von Patrick Kammerer, der Menschen an ihre Freude, Liebe, ihre Essenz und Verbundenheit erinnern möchte. Seit vielen Jahren öffnet er mit seiner Musik die Herzen der Menschen und gibt ihnen neuen Mut und Kraft. Dabei ist er selbst auch im Schatten gewandert. Das Schicksal hat ihn lange geprüft und ihn auf seinen Durchbruch warten lassen. Es gibt so viel, was wir von ihm lernen können.

NLP-Podcast 177: Kunst, Wahrnehmung, NLP, Meisterwerke und ein Blick in unsere Zukunft

NLP ist Kunst und Kunst ist, was uns zu Menschen macht.

NLP Podcast 178: Das innere Kind

,,Es ist möglich, das, was uns als Kind gefehlt hat, später noch nachzunähren.“ sagt Liuta Dienst.

NLP Podcast 179: Existenzielles-Coaching mit Annette Fährmann

In dem Podcast interviewt Stephan Annette über ihren Weg zum Existenziellen Coaching sowie über Werte und Kernelemente ihrer Arbeit. Beispielsweise nennt Annette Fährmann als Kernelement, das Zutrauen in die Klienten. Den Menschen mehr zuzutrauen, als man eigentlich würde, ist essentiell bei ihrem Coaching und nennt sie auch selbst als eine ihrer Kernkompetenzen.

NLP Podcast 180: Naturcoaching mit Katja Dienemann

Die körperliche Bewegung in der Natur hat Auswirkungen auf das Innere. Sich zu bewegen, kann lösungsfördernd sein. Katja Dienemann ist Naturcoachin und erklärt im Podcast welche wundervollen Auswirkungen, die Natur auf die Menschen haben kann. Dabei erklärt sie, dass sie die Natur als erweiterte Form von NLP nutzt.

NLP Podcast 181: Der innere Frieden mit Esther Seer

Im Podcast interviewt Stephan Esther über ihren Weg zur Hypnose. Die Beiden sprechen über verschiedene Themen und kommen immer wieder darauf zurück, dass der innere Frieden die Lösung für viele Probleme in unserem Leben ist

NLP Podcast 182: Kollektive Timeline-Arbeit

Ralf Stumpf erklärt in diesem Podcast die klassischen NLP-Timeline-Formate Change History, Change Future, Self-Nurturing und Re-Imprinting – zuerst an einem klassischen individuellen Beispiel. Danach werden die Formate auf größere Einheiten angewandt: auf eine Familie, eine Firma und auf Deutschland.

NLP Podcast 183: Neun Levels im Business mit Jürgen Ruff

In der neusten Podcast-Folge spreche ich mit dem Potenzialgestalter Jürgen Ruff. Jürgen ist Experte für digitale Transformation und Change Management und hat sich auf Themen Digital und Mensch mit Fokus auf Mentale Fitness, der Organisationsentwicklung, Führung und Thema Unternehmertum/Zukunft des Arbeitens spezialisiert.

NLP Podcast 184: Modelling (und Re-Modelling) im Alltag mit Ralf Stumpf

Modelling ist Alltag – aber die Ergebnisse nicht immer erwünscht! Von wem hast Du gelernt, wie man Probleme löst? Wie man Beziehung führt? Wie man mit Geld umgeht? Wie man ein glückliches Leben lebt? – Vermutlich sind die meisten Deiner Strategien in diesen Bereichen das Ergebnis unbewusster Modellings.

NLP Podcast 185: Woran arbeitet NLP? mit Ralf Stumpf

Der Schreiner arbeitet mit Holz und der Bäcker mit Teig. Aber woran arbeitet ein NLPler? Was ist das Material, was sind die Werkzeuge und wie ist das Vorgehen dieses mentalen Handwerks? Ralf Stumpf klärt diese Frage auf einer mentalen Treckingtour auf den Achttausender der Veränderungsarbeit.

NLP Podcast 186: Die Grundannahmen des NLP mit Ralf Stumpf

Das sind die Fundamente des NLP: die Grundannahmen, die Axiome! Auf diesen Sätzen baut das Modell des NLP auf und wenn Du diese Sätze nicht kennst, dann ist Dein NLP-Gebäude immer ein bisschen wackelig. Diese Sätze sind fundamental und es geht darum, ob es böse Menschen gibt, ob die Wirklichkeit existiert und ob man wirklich alles lernen kann.

NLP Podcast 187: Erfolgstreiber und karmische Astrologie

in der heutigen Folge unterhält sich Stephan mit dem Business Coach und Erfolgsmentor Maximilian Fritz.
Maximilian hat sich nach seinem technischen Studium den wirtschaftlichen Zusammenhängen gewidmet.
Bereits in seiner Jugend hat er sich für Erfolg und Unternehmertum interessiert und hat bereits mit 24 eine Firma gekauft, weiter aufgebaut und schlussendlich wieder verkauft.

NLP Podcast 188: Das ABC des NLP

Dreihundertsiebenundachtzig Begriffe stehen auf dem Abc der Practitioner-Ausbildung und in diesem Podcast werden sie alle erklärt – zumindest die ersten einunddreißig. Das Ganze basiert auf dem ›Zuruf-Abc‹: da erklärt Ralf Stumpf zu Beginn eines jeden Trainingstags in der Berliner NLP-Ausbildung zufällig ausgewählte Begriffe von der Liste.

NLP Podcast 189: Sprache im NLP mit Ralf Stumpf

Das L im NLP steht für Linguistik, also für Sprache. Das Neurolinguistische Programmieren ist eine Weiterentwicklung des Neurolinguistischen Trainings (NLT) von Alfred Graf Korzybski, einem Linguisten. NLP wurzelt also in der Sprache, in der Sprachlandkarte – und diese ist nicht das Gebiet.

NLP Podcast 190: Das ABC des NLP Teil II mit Ralf Stumpf

Ende November fing Ralf Stumpf an, die dreihundertsiebenundachtzig Begriffe auf der Abc-Liste der Practitioner-Ausbildung zu erklären – und kam bis ›Bodenanker‹. Heute gehts weiter (und ab jetzt ungefähr alle sechs Wochen) und es beginnt mit ›Cause‹, also der Ursache im SCORE-Modell – und schon dieser Begriff braucht zehn Minuten, denn jeder Begriff bietet eine ganz eigene Perspektive auf das gesamte NLP. Da gehts zum Beispiel darum, wie NLP zum ursachenorientierten Arbeiten steht, wie man Formate in der Zeit spiegelt und wie man Witze als Kreativitätstraining nutzen kann.

NLP Podcast 191: Was NLP von anderen Methoden unterscheidet mit Marian Zefferer

NLP ist eine von vielen Methoden in der Coaching & Trainingsszene. Aber was genau ist das spezielle am NLP? Was unterscheidet NLP zu anderen Methoden? Wie können sich diese Methoden auch gegenseitig bereichern? Dies und mehr ist Inhalt dieser Podcast Episode.

NLP Podcast 192: Lernen, lehren, Schule und NLP (mit Ralf Stumpf und Judith)

Ralf spricht mit Judith, einer Lehrerin an einer Berliner Grundschule und Teilnehmerin im Trainertraining. In ihrem Gespräch geht es um die Heldenreise im Lernen, um Motivation, um Fragen (dumme Fragen und schlaue Fragen), um Vorbilder, um Karl Popper, um Vera F. Birkenbihl, um Marshall B. Rosenberg, um die Rolle der Lehrer und um die Bedeutung des Umfelds. Schule ist eine tolle Spielwiese (gerade in ihren Mängeln!) und nur teilweise fürs Lernen gemacht. Was man damit anfangen kann und wie Lehrer das Beste aus der Situation machen, erfährst Du in diesem Podcast.

NLP Podcast 193: Werkstattbericht aus der NLP-Formatmanufaktur mit Ralf Stumpf

Wie entsteht ein NLP-Format? Ralf Stumpf berichtet aus der Werkstatt des NLP! Angefangen von den ersten Produkten (NLP-Rahmenmodell; Optimismusstrategie), über die Metaprogramm-Drillübungen für Businesstrainings (Kommunikations-Wahrnehmungskärtchen), geht es dann schnell in die großen Modellings: das Stefan-Merath-Modelling (strategisch handeln ohne Strategie) und das epische Stephan-Landsiedel-Modelling (Verantwortung zurücknehmen; Pimp My Goal).

NLP Podcast 194: Die magische Macht der Worte mit Marian Zefferer

In dieser Folge geht es darum, wie ein paar scheinbar unwichtige Worte Todesangst erzeugen können oder auch dazu führen, dass jemand am Leben bleibt. Dies und mehr ist Thema der Podcastfolge.

Stephan Landsiedel zu Gast bei anderen Podcasts:



Zurück zum Seitenanfang